kicker

Muntari und Sessegnon verstärken Sunderland

England: Franzose kostet sieben Millionen Euro

Muntari und Sessegnon verstärken Sunderland

Einmal Italien und zurück: Sulley Muntari streift bis Saisonende das Trikot des FC Sunderland über.

Einmal Italien und zurück: Sulley Muntari streift bis Saisonende das Trikot des FC Sunderland über. imago

Für Muntari ist Sunderland die zweite Station in der Premier League. Vor seinem Wechsel zu Inter spielte er in der Saison 2007/08 für den FC Portsmouth. Mit den Mailändern gewann der Ghanaer unter José Mourinho in der vergangenen Saison das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Danach schaffte er es aber weder unter Rafa Benitez noch unter dessen Nachfolger Leonardo in die Stammformation der Nerazzurri. Bei seinen neun Serie-A-Einsätzen wurde der 26-Jährige in dieser Saison achtmal ein- und einmal ausgewechselt.

Wie Sunderland auf seiner Website bekannt gab, wird Muntari gegen Chelsea am Dienstag noch fehlen. Sein Debüt soll er dann am Samstag bei Stoke City feiern. Nach Asamoah Gyan und John Mensah ist Muntari der dritte ghanaische Nationalspieler im Kader von Coach Steve Bruce.

Den nächsten Neuzugang präsentierten die Black Cats nur einige Stunden später. Für sieben Millionen Euro eiste Sunderland Mittelfeldspieler Stephane Sessegnon von Paris St. Germain los. Der 26-Jährige (36 Länderspiele für Benin) unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2014. "Stephan kann links und rechts und in der Mitte spielen. Er ist schnell wie der Blitz und ein Matchwinner", freut sich Bruce.