Int. Fußball

Südkorea folgt Australien

Asien-Cup: Sidkas Irakis draußen

Südkorea folgt Australien

Spätes Glück: Harry Kewell, hier gegen Iraks Shaker, köpft Australien ins Halbfinale.

Spätes Glück: Harry Kewell, hier gegen Iraks Shaker, köpft Australien ins Halbfinale. picture-alliance

Drei Minuten waren in der Verlängerung des Spiels in Doha noch zu absolvieren, als sich Kewell zum entscheidenden Kopfball aufraffte und Australien jubeln ließ. Der Titelverteidiger Irak war damit nach einem dramatischen Finish vor 8.000 Zuschauern aus dem Rennen.

Alles hatte in Katar nach einem Elfmeterschießen gerochen, ehe Matt McKay mit einem langen Flankenball Kewell im Strafraum fand, der Mohammed Kassid im irakischen Tor mit seinem Ball ins Eck keine Chance ließ.

Asien-Cup - Viertelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Kewell
Kewell

Kewell Harry

Australien - Vereinsdaten
Australien

Gründungsdatum

01.01.1961

mehr Infos

Die von Holger Osieck, einst Assistent von Franz Beckenbauer in der deutschen Nationalmannschaft, trainierten Australier treffen nun am Dienstag auf Usbekistan.

Asien Cup 2011

Im zweiten Halbfinale spielen die favorisierten Japaner gegen Südkorea, das beim 1:0 (0:0, 0:0) über den Iran ebenfalls die Verlängerung benötigte. Matchwinner war der eingewechselte Bit-Garam Yoon, der in der 105. Minute das Siegtor für die Ostasiaten erzielte.

Diese waren auch während der regulären Spielzeit die bessere Elf. Allerdings konnten die Männer von Nationalcoach Kwang-Rae Cho die sich bietenden Chancen nicht nutzen, zudem erwischte Irans Keeper Mahdi Rahmati einen guten Tag.