kicker

Fan attackiert Newcastle-Keeper Harper im Derby

England: Ausschreitungen in Sunderland

Fan attackiert Newcastle-Keeper Harper im Derby

Ballte die Faust nicht, um über das 1:1 zu jubeln: Ein Sunderland-Fan attackierte Newcastles Towart Harper.

Ballte die Faust nicht, um über das 1:1 zu jubeln: Ein Sunderland-Fan attackierte Newcastles Towart Harper. picture-alliance

Während das Stadium of Light den 1:1-Ausgleichstreffer von Asamoah Gyan in der vierten Minute der Nachspielzeit frenetisch feierte, rannte ein Anhänger der Black Cats auf den Rasen und schlug offenbar Newcastles Keeper Harper von hinten zu Boden. "Ich sah nur Steve Harper auf dem Boden liegen", sagte Sunderlands Coach Steve Bruce hinterher: "Ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich würde mich aber gerne bei den Sunderland-Fans bedanken, die das Kind der Polizei übergeben haben." Auch auf den Rängen kochte die Stimmung hoch und schlug teilweise in Gewalt um. Stühle flogen zwischen rivalisierten Fangruppen hin und her. Der englische Fußballverband FA erwartet noch am Abend den Bericht von Schiedsrichter Howard Webb.

Ich hoffe, dass dieses Kind sehr, sehr lange gesperrt wird, denn das hat es verdient.

Steve Bruce, Trainer des FC Sunderland

"Ich hoffe, dass dieses Kind sehr, sehr lange gesperrt wird, denn das hat es verdient", erregte sich Bruce. "Ich kann die heutige Gesellschaft nicht verstehen. Was ging da in seinem Kopf vor, wo wir eine Minute vorher gerade getroffen hatten?" Er sei verwirrt, so der 50-Jährige weiter. "Er ist ein Kind. Das ist lächerlich."

zum England-Überblick

Newcastles Trainer Alan Pardew wollte die Attacke nicht zu hoch hängen. Sein Torwart habe ihm gesagt, dass der Zuschauer ihn von hinten angerempelt habe. "Zunächst dachte ich, es wäre ein noch schlimmerer Vorfall gewesen. Ich glaube nicht, dass er 'Harps' verletzen wollte."

Die Polizei teilte derweil mit, dass es vor, während und nach dem Derby insgesamt 24 Festnahmen gegeben habe.