Int. Fußball

Stevanovic übernimmt die Black Stars

Ghana: Nachfolger von Rajevac

Stevanovic übernimmt die Black Stars

Wird als Nationaltrainer Ghanas noch mehr im Rampenlicht stehen: Goran Stevanovic.

Wird als Nationaltrainer Ghanas noch mehr im Rampenlicht stehen: Goran Stevanovic. imago

Der Serbe Goran Stevanovic wird die Nachfolge seines Landsmannes antreten. Der 44-Jährige wird am Mittwoch mit einer Zeremonie in der ghanaischen Hauptstadt Accra offziell vorgestellt.

Ghana war bei der WM 2010 in Südafrika Vorrundengegner der deutschen Elf (0:1) und schied erst im Viertelfinale nach einem dramatischen Duell gegen Uruguay (2:4 im Elfmeterschießen) aus. Im Januar 2010 scheiterte Ghana erst im Finale des Afrika-Cup an Ägypten.

Rajevac stellte sein Amt allerdings im vergangenen September zur Verfügung, damit er ein hoch dotiertes Vertragsangebot von Al-Ahli annehmen konnte. Der ghanaische Verband stimmte dem Wunsch des Serben zu. Wegen seiner Erfolge mit Ghana wurde Rajevac zu Afrikas Trainer des Jahres 2010 gewählt.

Stevanovic setzte sich nun gegen namhafte Konkurrenten wie den Franzosen Marcel Desailly, den Portugiesen Humberto Coelho sowie den Ghanaer Herbert Addo durch. International ist der 44-Jährige aber eher ein unbeschriebenes Blatt. Bisher war er ausschließlich in Serbien aktiv, bei Cukaricki, FK Zeleznik und zuletzt bei Partizan Belgrad.

Stevanovic ist somit nach Rajevac und zuvor Ratomir Dujkovic der dritte Serbe in Folge, der für die Geschicke der "Black Stars" verantwortlich ist.