Int. Fußball

Andersen steigt bei Larisa ein

Vertrag bis Saisonende - Auftakt gegen Olympiakos

Andersen steigt bei Larisa ein

Neue Aufgabe in Larisa: Jörn Andersen übernimmt den griechischen Erstligisten.

Neue Aufgabe in Larisa: Jörn Andersen übernimmt den griechischen Erstligisten. picture-alliance

Andersen, der in seiner Trainerkarriere zuletzt den Bundesligaaufstieg mit dem 1. FSV Mainz 05 im Frühjahr 2009 verbuchte, wurde noch vor dem Start zur Bundesligasaison 2009/10 entlassen und ein damals unbekannter junger Trainer Namens Thomas Tuchel übernahm die Rheinhessen. Für den einstigen BL-Torschützenkönig (1989/90 für Eintracht Frankfurt) ist es der zweite Anlauf in Griechenland. Im Sommer 2007 hatte Andersen bei Skoda Xanthi einen Zweijahresvertrag unterschrieben, löste ihn aber nur einen Monat später auf.

Beim Tabellenschlusslicht der griechischen Superleague kicken auch prominente Akteure wie der Kameruner Geremi, Daniel Cousin (früher u.a. bei den Glasgow Rangers) oder auch der Uruguayer Nestor Canobbio. In der gerade neu erbauten "AEL FC Arena" empfängt Andersen am Sonntag bei seinem Debüt ausgerechnet Tabellenführer und Rekordmeister Olympiakos Piräus.

Für die Verantwortlichen des mittelgriechischen Vereins, das als einziges Team außerhalb von Athen und Thesaaloniki jemals Meister wurde (1998), ist der Klassenerhalt von enormer Wichtigkeit, da durch den Bau des neuen Stadions die finanzielle Stabilität des Klubs auf dem Spiel steht. Kandidat auf den Trainerjob war auch der Walliser Chris Coleman (früher FC Fulham), der jedoch dem Verein aus persönlichen Gründen abgesagt hat.

Georgios Vavritsas