kicker

Özil eiskalt, doch Barça kontert spielend

Aguero schießt Atletico aus der Krise - Torfestival in Valencia

Özil eiskalt, doch Barça kontert spielend

Dank ihm entführte Osasuna einen Punkt aus Valencia: Aranda.

Dank ihm entführte Osasuna einen Punkt aus Valencia: Aranda. imago

Osasuna dreht im Mestalla auf

Am Montagabend wurde der 15. Spieltag in der Liga BBVA abgeschlossen. Valencia, das mit 24 Punkten in der Liga ordentlich dasteht und auch in der Champions League weiter vertreten ist, hatte im Mestalla Osasuna zu Gast, das jedoch einen Punkt entführte.

Zunächst sah alles nach einem klaren Sieg der Gastgeber aus. Noch vor der Halbzeit hatten Soldado (24.), Stankevicius (32.) und Aduriz (42.) für eine klare 3:1-Führung gesorgt - Juanfran hatte nach 40 Minuten den zwischenzeitlichen Anschluss markiert. In den zweiten 45 Minuten drehten die abstiegsbedrohten Gäste allerdings auf und kamen durch weitere Treffer durch Miguel Flano (60.) sowie Aranda (87.) zum 3:3 und damit zum Punktgewinn im Mestalla.

Di Marias Lupfer - Cristianos 17. Saisontor

Mesut Özil (Real Madrid)

Viertes Saisontor: Mesut Özil brachte Real in Saragossa in Führung. picture alliance

Real Madrid hat am Sonntag auch das dritte Spiel nach dem Desaster von Barcelona gewonnen und den Erzrivalen im Titelrennen wieder unter Druck gesetzt. Mesut Özil stellte mit seinem vierten Saisontor zur 1:0-Führung beim Schlusslicht Real Saragossa die Weichen. Marcelo hatte den Ex-Bremer mit einem schnittigen Diagonalpass in Szene gesetzt, Özil ließ Leo Franco keine Abwehrchance (15.). Cristiano Ronaldo zauberte Sekunden vor der Pause einen Freistoß in den Winkel - 17. Saisontor! Kurz nach dem Wechsel schickte Xabi Alonso Di Maria per Steilpass, der Argentinier überlupfte Leo Franco zum 3:0. Die Messe war gelesen, wenngleich sich Ricardo Carvalho ein unnötiges Elfmeterfoul gegen Bertolo leistete. Gabi verwandelte eiskalt zum 1:3-Endstand - mehr war für das Schlusslicht nicht drin.

Villas Abstauber weist den Weg - Messi: ebenfalls 17 Tore!

Der FC Barcelona hatte im Abendspiel mit dem bislang so erfolgreich auftretenden Ligarückkehrer San Sebastian keinerlei Probleme. David Villa deutete nach neun Minuten per Abstauber nach Xavi-Messi-Pedro-Kombination an, wie das Spiel im Camp Nou laufen würde - 1:0! Auch ohne den geschonten Pique (Gelb-Sperre droht vor Stadtduell bei Espanyol) spielte Barça mit den Basken meist wie das Kätzchen mit der Wollkugel. 33. Minute, zweiter Treffer. Diesmal war es Iniesta nach Klasse-Zusammenspiel mit Pedro im Strafraum und einem Schuss aus halbrechter Position flach und trocken ins kurze Eck. Weitere Chancen blieben zum Teil fahrlässig ungenutzt.

Barça gleicht einem Engelschor.

Marca

In Abschnitt zwei erhöhte Lionel Messi nach Doppelpass mit Dani Alves schnell auf 3:0 (47.), ehe die Katalanen einen Gang zurückschalteten. Doch in der Schlussphase zogen die Guardiola-Schützlinge noch einmal an. Messi lief quer durch den Strafraum an der halben Gästeelf vorbei und markierte sein 17. Saisontor (87.), in der Nachspielzeit machte Bojan im Nachsetzen das 5:0 perfekt - der neunte Pflichtspielsieg des FC Barcelona in Serie.

Bilbao dreht Spiel gegen Espanyol, Gijon tief im Keller

Der Höhenflug von Espanyol Barcelona endete am Sonntagnachmittag vorerst in Bilbao. Die Katalanen führten durch den Argentinier Osvaldo zur Pause mit 1:0, ehe Athletic hernach die Wende gelang. Fernando Llorente erzielte per Kopf sein neuntes Saisontor (73.), der eingewechselte David Lopez machte mit einem traumhaft verwandelten Freistoß den Heimdreier im San Mames perfekt (78.).

In den unteren Tabellenregionen rettete Gijon spät ein 1:1, Alicante verschaffte sich Luft durch ein 4:1 gegen Malaga, das wie Gijon unter dem Strich steht. Und DIE Einwechslung des Tages war Oscar Serrano für Bakircioglu (89.) bei Santanders Gastspiel auf Mallorca: Der 29-Jährige erzielte Sekunden später das 1:0-Siegtor für Racing.

Getafe zeigt Garrido die Grenzen auf

Verpasste Villarreal einen Rückschlag: Getafes Juan Albin.

Verpasste Villarreal einen Rückschlag: Getafes Juan Albin. imago

Juan Carlos Garrido ist in aller Munde. Spanische Medien sprechen vom besten FC Villarreal, den es je gab. Selbst unter Manuel Pellegrini sei kein besserer Fußball gespielt worden - 2005/06 hatte das Gelbe U-Boot das Halbfinale der Champions League erreicht. Allerdings ist eben auch Getafe derzeit richtig gut drauf, seit vier Spielen ungeschlagen und das blieb auch gegen Villarreal so, das am Samstag einen Rückschlag hinnehmen musste.

Dank eines Last-Minute-Tores des eingewechselten Juan Albin mischt das Team aus dem Madrider Vorort weiterhin im Kampf um die internationalen Plätze kräftig mit. Die Freude bei Albin wurde allerdings etwas getrübt, denn in der 90. Minute flog er nach seiner zweiten Gelben Karte vom Platz. Bereits in der ersten Hälfte musste Getafe den Platzverweis für Cata Diaz verkraften (41.).

Die drittstärkste Macht in Spanien zu sein durfte lange Zeit der FC Sevilla für sich beanspruchen. Doch damit ist es erstmal vorbei. Derzeit hängen die Köpfe in Andalusien, auch der Trainerwechsel (Manzano für Jimenez) brachte letztlich nicht den gewünschten Umschwung. Am Samstagabend verlor der Europa-League-Gegner von Borussia Dortmund das andalusische Duell gegen UD Almeria mit 1:3 (0:0).

Matchwinner für Almeria war Piatti, der zwei Tore erzielte (81., 90.). Das Führungstor markierte Vargas (48.) Für Sevilla, das auch noch Alexis mit der Ampelkarte verlor, konnte Kanouté lediglich Ergebniskorrektur betreiben (83.). Durch die vierte Niederlage in Folge verliert Sevilla immer mehr die internationalen Startplätze aus den Augen, Almeria feierte im Tabellenkeller einen eminent wichtigen Dreier.

Aguero, der Matchwinner für Atletico

Daniel Aranzubia gegen Ken Aguero

Atleticos Doppel-Torschütze Aguero (re.) gegen Depors Keeper Aranzubia. picture alliance

Nach drei Pflichtspielniederlagen am Stück bog Atletico Madrid am späten Samstagabend durch ein 2:0 (2:0) über Deportivo La Coruña wieder in die Erfolgsspur ein. Matchwinner für die Rojiblancos war der Argentinier Aguero, der beide Tore (8., 35.) erzielte. Atletico war besonders im ersten Abschnitt deutlich überlegen, kurz vor dem Führungstreffer scheiterte der Uruguayer Forlan mit einem Foulelfmeter an Coruñas Keeper Aranzubia.

Im zweiten Abschnitt ließen es die Madrilenen dann ruhiger angehen. Dennoch hatten sie das Geschehen gegen im Großen und Ganzen harmlose Galicier zu jeder Zeit im Griff. Durch den Dreier dürfte auch Trainer Quique Sanchez Flores, der gegen Depor wegen einer Sperre letztmals auf der Tribüne Platz nehmen musste, wieder etwas fester im Amt sitzen. Depor erzielte zum dritten Mal in Folge auf des Gegners Plätzen kein Tor.