kicker

Keine Auswärtsfans bei PSG gegen OM

Frankreich: Liga schließt Gästeblöcke

Keine Auswärtsfans bei PSG gegen OM

Enttäuscht von der Nachricht der Liga: Marseilles Präsident Jean-Claude Dassier.

Enttäuscht von der Nachricht der Liga: Marseilles Präsident Jean-Claude Dassier. imago

Die Liga sah diesen Schritt für notwendig an, da es in der vergangenen Saison zu Ausschreitungen der rivalisierenden Fangruppen kam. OM-Präsident Jean-Claude Dassier zeigte sich überrascht und sprach von einem Fehler. Der französische Ligaverband hatte das Topspiel im Oktober 2009 erst sechs Stunden vor dem geplanten Anpfiff wegen der Schweinegrippe-Fälle bei drei PSG-Profis abgesagt, darauf kam es in der südfranzösischen Großstadt zu teilweise heftigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fangruppen. Marseilles Fans hatten daraufhin nicht zur Partie nach Paris reisen dürfen. Dort hatte es dennoch erneut Ausschreitungen gegeben.

zum Thema

PSG-Präsident Robin Leproux erklärte, die Entscheidung zum Ausschluss hätten nach Gesprächen vor einer Woche das Innenministerium und die zuständige Präfektur getroffen. Leproux betonte, die Fans beider Vereine könnten sich auch außerhalb der Stadien treffen.