Int. Fußball

Matthäus unterschreibt für ein Jahr

Bulgarien: Option auf zwei weitere Jahre

Matthäus unterschreibt für ein Jahr

Zurück im Trainergeschäft:  Lothar Matthäus bei seiner Vorstellung in Bulgarien.

Zurück im Trainergeschäft: Lothar Matthäus bei seiner Vorstellung in Bulgarien. picture alliance

Der 49-Jährige unterschrieb einen Einjahresvertrag, sprich bis zum Ende der EM-Qualifikation, mit einer Option für zwei weitere Jahre.

"Mir ist klar, dass das eine große Herausforderung ist", sagte der deutsche Rekordnationalspieler bei seiner Vorstellung: "Aber ich glaube trotz der zwei Niederlagen daran, dass wir eine Chance haben, uns als Zweiter für die EM zu qualifizieren." Matthäus ist Bulgariens erster ausländischer Nationaltrainer seit dem Tschechen Rudolf Vytlacil 1966.

EM-Qualifikation - 2. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe G
Pl. Verein Punkte
1
England England
6
2
Montenegro Montenegro
6
3
Wales Wales
0
Trainersteckbrief Matthäus
Matthäus

Matthäus Lothar

Seit rund 16 Monaten war Matthäus ohne Trainerjob. Zuletzt zeichnete er bis Ende der Saison 2008/09 für den israelischen Klub Maccabi Netanya verantwortlich. Zuvor war er bei Rapid Wien, Partizan Belgrad, Atletico Paranaense in Brasilien, Red Bull Salzburg sowie als Nationaltrainer Ungarns tätig.

In Bulgarien räumte Stanimir Stoilov nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel in der Qualifikation zu EM 2012 gegen Montenegro (0:1) beim WM-Vierten von 1994 Anfang September seinen Stuhl. Den besetzt nun Matthäus und soll bereits beim nächsten EM-Qualifikationsspiel am 8. Oktober gegen Wales Bulgarien betreuen. Nach dem Fehlstart ist es das Ziel, die Nationalmannschaft mit Blick auf die Endrunde in Polen und der Ukraine in die Erfolgsspur zurückzuführen.

Lothar ist ein Trainerfuchs.

Ottmar Hitzfeld

Auf dem Weg dorthin warten allerdings auch noch namhafte Gegner wie England oder die Schweiz. Bei den Eidgenossen sitzt mit Ottmar Hitzfeld ein alter Bekannter Matthäus' auf der Bank: "Lothar ist ein Trainerfuchs und hat es verdient, wieder aktiv ein Team zu führen", findet Matthäus' ehemaliger Coach bei den Bayern: "Ich freue mich für Lothar, dass er wieder im Trainergeschäft tätig ist, und ich freue mich auf die Begegnung im März in Bulgarien."