Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.07.2010, 18:00

Kaufrausch beim Lienen-Klub

Rommedahl und Holebas gelandet

Der ehemalige griechische Meister Olympiakos Piräus verstärkt sich nach den Zugängen Ibagaza und Modesto (der kicker berichtete) nun fast im täglichen Rhythmus. Beim Lienen-Klub ist nun Stürmer Rommedahl (Ajax Amsterdam) angekommen, der Linksverteidiger Jose Holebas von 1860 München wurde am Dienstag unter Vertrag genommen.

Jose Holebas zieht nach Piräus.
Nächster Schritt auf der Karriereleiter: Jose Holebas zieht nach Piräus.
© imagoZoomansicht

Für José Holebas ist der Wechsel zum griechischen Rekordmeister ein "weiterer Schritt auf der Karriereleiter", wie 1860-Sportdirektor Miki Stevic betont. Ewald Lienen hatte den 26-jährigen gelernten Offensivspieler vergangene Saison zum Linksverteidiger umgeschult.

Nachdem Lienen vor einigen Wochen sein Amt als Trainer bei Olympiakos antrat "wollte er José sofort mitnehmen", erklärt Stevic. Jetzt konnten sich beide Vereine über die Wechselmodalitäten einigen.

"José bekommt in Piräus die Chance, sich auf internationalem Niveau weiterzuentwickeln, und für uns ist der Transfer wirtschaftlich sinnvoll", so Stevic. Holebas erhält in der griechischen Hafenstadt einen Vertrag bis 2013.

Der 26-jähriger Linksfuß der "Löwen" landete am späten Montagnachmittag in Athen und absolvierte den üblichen Medizincheck. Der Sohn eines Griechen und einer Deutsch-Amerikanerin war der Wunschspieler des neuen Trainers, der ihn aus der unlängst gemeinsamen Zeit in der bayerischen Hauptstadt bestens kennt und schätzt.

Durch den Transfer verhilft Lienen seinem Ex-Klub zur einer stattlichen Ablösesumme, die laut griechischen Medienberichten zwischen 800.000 und 900.000 Euro liegt. In der abgelaufenen Saison brachte es der torgefährliche Verteidiger bei 31 Einsätzen auf vier Treffer.

Auch mit Rommedahl einig

Doch Holebas bleibt nicht der einzige Akteur, mit dem sich Olympiakos einig ist. Mit dem dänischen Stürmer Dennis Rommedahl wurde am Mittwoch eine Übereinkunft erzielt.

Der dänische WM-Teilnehmer kommt ablösefrei von Ajax Amsterdam und erhält bei Olympiakos einen Zwei-Jahres-Vertrag. "Ich weiß, dass wir erneut Meister werden müssen. Genau das ist der Grund, warum ich mich für diesen Wechsel entschieden habe", sagte Rommedahl, der bei der WM mit Dänemark in der Vorrunde gescheitert war: "Ich hatte mehrere Angebote, aber das von Piräus war das beste."

Bei der WM in Südafrika absolvierte der Däne alle drei Partien der Vorrunde und traf sogar beim 2:1-Erfolg über Kamerun. Insgesamt traf der Außenstürmer bei 99 Länderspieleinsätzen 17-mal.

Rommedahls Vertrag soll mit einer Million Euro pro Jahr datiert sein. Der 31-Jährige wird als Nachfolger des länger an den Nieren erkrankten Publikumslieblings Luciano Galletti gehandelt. Der 30-jährige Argentinier leidet noch unter den Folgen seiner Erkrankung und die Fortsetzung seiner Karriere ist momentan zumindest fraglich.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:45 EURO Snooker
 
20:00 SP1 STIHL Timbersports Live
 
20:15 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
20:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
20:40 SDTV SC Heerenveen - Ajax Amsterdam
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Eine einzige gute Szene ... von: crossroads83 - 20.10.18, 19:35 - 5 mal gelesen
Re: Eine einzige gute Szene ... von: Eckfahnenfan - 20.10.18, 19:33 - 10 mal gelesen
Eine einzige gute Szene ... von: crossroads83 - 20.10.18, 19:28 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine