kicker

Touré-Brüder in Manchester vereint

England: City holt Yaya aus Barcelona

Touré-Brüder in Manchester vereint

Yaya Touré

Nächste Saison im Dress von Manchester City unterwegs: Yaya Touré. imago

"Das ist ein weiterer fantastischer Neuzugang für uns", wird Coach Roberto Mancini, der in den Eastlands in der kommenden Saison unter gewaltigem Erfolgsdruck steht, auf der Website der Citizens zitiert. Touré war am Montag von der WM in Südafrika zurückgekehrt, wo er mit der Elfenbeinküste in der Vorrunde ausgeschieden war. Der 27-Jährige absolvierte am Kap alle drei Gruppenspiele für die Ivorer (kicker-Notendurchschnitt 2,67) und erzielte beim 3:0-Erfolg gegen Nordkorea einen Treffer.

Der FC Barcelona, mit dem er zweimal spanischer Meister und 2009 Champions-League-Sieger wurde, hatte dem Mittelfeldspieler in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihm plane. Der Ivorer war 2007 vom AS Monaco zu den Katalanen gewechselt. Zu den neuen Teamkollegen, zu denen auch sein älterer Bruder Kolo gehört, wird Touré nach einem dreiwöchigen Urlaub stoßen. Dann begibt sich der Europa-League-Teilnehmer auf Vorbereitungstour in die USA.

Am Mittwoch hatte ManCity die Verpflichtung des spanischen Europameisters David Silva verkündet. Er kommt vom FC Valencia und soll dem Vernehmen nach ebenfalls rund 30 Millionen Euro Ablöse kosten. Den deutschen Nationalspieler Jerome Boateng vom Hamburger SV hatte sich City bereits 12,5 Millionen Euro kosten lassen. Weitere Neuzugänge dürften folgen.