Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.06.2010, 12:11

Spanien: Neuer Präsident des FC Barcelona

Klarer Sieg für Rosell

Der neue Präsident des FC Barcelona heißt Sandro Rosell. Der 46-Jährige erhielt bei der Wahl durch die Mitglieder des Vereins 61,35 Prozent der Stimmen und setzte sich gegen drei weitere Kandidaten durch. In absoluten Zahlen ausgedrückt: 35.021 Wählerstimmen entfielen auf den Geschäftsmann. Keiner seiner 38 Amtsvorgänger hatte mehr Stimmen erhalten.

Sandro Rosell
Der neue Präsident des FC Barcelona: Sandro Rosell.
© imagoZoomansicht

"Ich weiß, dass ich eine Position mit großer Verantwortung übernehme, aber ich werde Euch nicht enttäuschen", sagte Rosell, der von 2003 bis 2005 bereits Vizepräsident des FC Barcelona war, nach seiner Wahl. Er löst Anfang Juli Joan Laporta ab. Der bisherige Präsident stand Barca seit 2003 vor und konnte nach den Regularien des Traditionsklubs nicht mehr für eine erneute Amtszeit kandidieren.

2005 war Rosell, ein ehemaliger Mitarbeiter eines Sportartikelherstellers, von seinem Amt zurückgetreten, weil er mit der Vereinsführung nicht einverstanden war. Rosell hatte fehlende "Unabhängigkeit, Transparenz und Demokratie" bemängelt und Laporta als "das Problem" bezeichnet.

Rosells Amtszeit beträgt sechs Jahre. Er hat für die Katalanen, die unter Laportas Führung vier Mal Meister und ein Mal Pokalsieger wurden sowie zwei Mal die Champions League gewannen, einen Sparkurs und ein effizientes Management angekündigt.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
21:00 SDTV Football Stars
 
21:30 SDTV Life is a Pitch
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
22:00 SDTV Top-Scooore: Boca Juniors (ARG) - River Plate (ARG)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Deutschland:Rußland von: star1959 - 15.11.18, 20:36 - 14 mal gelesen
Re (6): Demme von: Bilardo - 15.11.18, 20:27 - 14 mal gelesen
Re (8): Fragen: von: Depp72 - 15.11.18, 20:23 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine