kicker

Wer holt Ballack?

Keine Einigung mit Chelsea - Auch Cole verlässt die Blues

Wer holt Ballack?

Nach monatelangem Ringen um einen neuen Kontrakt scheinen die Würfel nun gefallen zu sein. Michael Ballack, frischgebackener Double-Sieger mit dem FC Chelsea und verletzter Kapitän des DFB-Teams, konnte sich mit den Londonern nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Noch heute soll die Trennung von beiden Spielern durch den Klub offiziell bestätigt werden. Ballack-Berater Michael Becker gab an, dass die Verhandlungen mit Chelsea gescheitert sind: "Es ist zutreffend, dass wir mit Chelsea keine Einigung über einen neuen Zweijahresvertrag erzielen konnten", sagte der Rechtsanwalt.

Steckbriefe

Spielersteckbrief Ballack
Ballack

Ballack Michael

Spielersteckbrief J. Cole
J. Cole

Cole Joe

Spielersteckbrief Juliano Belletti
Juliano Belletti

Haus Belletti Juliano

FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Knackpunkt bei den Verhandlungen war ganz offensichtlich die Vertragsdauer. Der 33-jährige Michael Ballack strebte einen neuen Zweijahresvertrag an, der ihm eine sichere Zukunft bis zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine garantiert hätte. Dieses Turnier soll der internationale Endpunkt in Ballacks imposanter Länderspielkarriere (bisher 98 Länderspiele) sein. Chelsea andererseits war aber nur bereit, dem Mittelfeldmann einen einjährigen Kontrakt anzubieten. Dabei soll Ballack, im Gegensatz zu Cole, auch zu deutlichen Gehaltsabstrichen bereit gewesen sein.

Ballack: Fünf Titel in vier Jahren

Nach vier Jahren an der Stamford Bridge mit einer nationalen Meisterschaft (2010), einem Liga-Pokalerfolg (2007), drei FA-Cup-Triumphen (2007, 2009, 2010) und einem Erreichen des Champions-League-Finals (2008, dramatische Niederlage gegen ManUnited im Elfmeterschießen) muss sich Ballack nun einen neuen Arbeitgeber suchen. Was nicht sonderlich schwierig sein dürfte, denn schon ist die Liste der potenziell Interessierten lang.

Werder ohne Chance

Nach Angaben der Times soll Werder Bremen sehr interessiert sein, doch ist ein Bundesliga-Comeback Ballacks an der Weser nach kicker-Informationen definitiv kein Thema. Aus der Bundesliga wurde bislang noch der FC Schalke mit dem früheren Münchner, Leverkusener und Lauterer in Verbindung gebracht. "Ich will noch zwei Jahre auf höchstem Niveau spielen", so Ballack.

Rückkehr zu Mourinho?

Heiß ist und bleibt das Thema Real Madrid: Nach dem Wechsel von José Morinho zu Real fiel der Name Ballack auch bei den Königlichen. Die seriöse Londoner Zeitung berichtet zudem davon, dass Mourinhos Agent Jorge Mendes die Möglichkeiten eines Ballack-Transfers auslotet. Einem Wechsel in die USA oder zu vermögenden Vereinen in Dubai erteilte Ballack-Berater Becker eine Absage. Insgesamt absolvierte Ballack, der 2007 von Bayern München an die Themse wechselte, 105 Liga-Einsätze für die Blues, in denen er 17 Tore erzielte.

Cole: Zurück zu Harry?

Fußball, Joe Cole steht wieder im Rampenlicht - im Team der "Three Lions".

Joe Cole steht wieder im Rampenlicht - im Team der "Three Lions". picture-alliance

Auch Joe Cole sollte nicht große Schwierigkeiten haben, einen neuen Klub zu finden. Der Offensivspieler hat sich nach einer sehr durchwachsenen und von Verletzungen geprägten Saison gerade erst wieder zurückgemeldet. Der 28-Jährige schaffte nicht nur den Sprung in den WM-Kader der Engländer, sondern dürfte aller Voraussicht nach auch im Eröffnungsspiel der "Three Lions" am Samstag gegen die USA in Capellos Startformation stehen.

Wohin Coles Weg geht, ist natürlich auch noch offen, allerdings macht er keinen Hehl daraus, gerne in London bleiben zu wollen. Arsenal und Tottenham kämen damit in Betracht, wobei auch die erneute Zusammenarbeit mit Spurs-Trainer Harry Redknapp (zusammen bei West Ham von 1994 bis 2001) eine gewichtige Rolle spielen dürfte. Zudem darf eine Offerte von Manchester United erwartet werden.

Auch Belletti trifft's

Der große Kehraus beim FC Chelsea geht weiter: Nach Ballack und Cole wird auch der Brasilianer Juliano Belletti den Verein verlassen. Die „Blues“ kündigten am Mittwoch an, dem 33-jährigen Defensivspieler ebenfalls keinen neuen Kontrakt geben zu wollen. Belletti war 2007 vom FC Barcelona zu Chelsea gewechselt.