kicker

Real macht Weg für Mourinho frei

Madrid: Pellegrini entlassen - Noch keine offizielle Einigung mit Inter

Real macht Weg für Mourinho frei

José Mourinho

Real Madrids neuer Hoffnungsträger: José Mourinho. imago

Zuvor müsse der Portugiese allerdings seine "Vertragssituation mit Inter lösen", schränkte der Real-Boss am Mittwochabend nach einer Sondersitzung des Vereinsvorstandes. Mourinho selbst hatte den Wechsel zuvor bereits bestätigt. Nach einem Treffen mit dem Inter-Vorstandsmitglied Rinaldo Ghelfi, bei dem es um die Auflösung seines bis 2012 laufenden Vertrags ging, sagte er in Mailand: "Ich habe jetzt Urlaub, und danach werde ich in Spanien arbeiten."

zum Thema

Ob Mourinho mit Inter bereits eine Einigung über seine Freigabe erzielt hat, ist noch unklar. Nach Angaben italienischer Medien verlangt der Mailänder Spitzenklub eine Ablösesumme von 16 Millionen Euro für seinen Starcoach. Außerdem werde über einige Spieler, darunter den Brasilianer Maicon, verhandelt, die Mourinho gern zu Real mitnehmen würde.

Madrids Vertrag mit Pellegrini lief noch bis 2011. Angeblich müssen die Königlichen 4,5 Millionen Euro Abfindung zahlen. Mourinhos Jahresgehalt in Madrid wird Medienberichten zufolge zehn Millionen Euro betragen.

Wer in der kommenden Spielzeit in Mailand in Mourinhos Fußstapfen tritt, steht noch nicht fest. Als aussichtsreicher Kandidat war Sinisa Mihajlovic gehandelt worden, der nun jedoch beim AC Florenz die Nachfolge von Cesare Prandelli antritt.