Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.05.2010, 23:52

Mailand: Der Serbe verlässt Catania

Mihajlovic ist frei - Ersetzt er Mourinho?

Sinisa Mihajlovic ist als Trainer des Serie-A-Klubs Catania Calcio zurückgetreten. Mihajlovic, der seinen überraschenden Schritt am Montag bekannt gab, nährte damit die Spekulationen über ein mögliches Engagement bei Triple-Gewinner Inter Mailand. Dort könnte Mihajlovic Nachfolger von Jose Mourinho werden, der nach dem Triumph in der Champions League unmittelbar vor dem Absprung zu Real Madrid steht.

Am Samstag schlug das Herz noch für Inter Mailand: José Mourinho steht vor dem Wechsel zu Real Madrid.
Am Samstag schlug das Herz noch für Inter Mailand: José Mourinho steht vor dem Wechsel zu Real Madrid.
© picture allianceZoomansicht

Für José Mourinho ist sein Wechsel zu Real offensichtlich fast nur noch Formsache. Nach dem Triumph in der Champions League mit Inter sagte der Coach dem portugiesischen Fernsehsender TVI: "Mein Manager Jorge Mendes hat mit den Verantwortlichen (von Real) verhandelt, und die Dinge sind praktisch in die Wege geleitet worden." Nun müsse er noch selbst mit der Klubverantwortlichen Reals sprechen, so Mourinho.

"Ich denke, die Sache wird in Ordnung gehen. Ich will noch die entscheidenden Leute kennenlernen und sehen, wie die Stimmung ist. Ich will wissen, was man von mir erwartet, und so verhindern, dass es unangenehme Überraschungen gibt, wenn ich meine Arbeit aufnehme", sagt der Portugiese.

Mourinho versetzt die Inter-Fans

Nach dem 2:0-Sieg von Inter im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern flog Mourinho nicht mit dem italienischen Meister nach Mailand, sondern blieb über Nacht in Madrid.

Fotostrecke zum Champions League Finale
Milito lässt den Traum zerplatzen
Pokal
Grund für das Zusammenkommen

Seit dem Jahr 1967 gibt es den von Designer Horst Heeren entworfenen und von der Silberwarenmanufaktur Koch & Bergfeld in Bremen produzierten Wanderpokal . Die Trophäe ist 62 cm hoch.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild

Mourinho versetzte damit die 40.000 Fans, die dem neuen Europacupsieger im Giuseppe-Meazza-Stadion zujubelten. "Mit dem Gewinn der Champions League ist meine Arbeit als Trainer von Inter beendet", sagte er. "Der europäische Supercup und die Klub-Weltmeisterschaft sind für mich keine Motivation."

Mourinho kostet 56 Millionen Euro

Real Madrid müsste für Mourinho, der bei Inter bis 2012 unter Vertrag steht, jedoch tief in die Tasche greifen. Laut Berichten italienischer Medien werden für den Portugiesen 16 Millionen Euro Ablöse fällig, bei einem Vierjahresvertrag und den in spanischen Medien kolportierten zehn Millionen Euro Jahresgehalt ergäbe sich somit ein Gesamtpaket von 56 Millionen. Mit der Bekanntgabe des Wechsels sei bis Mitte der Woche zu rechnen.

Mourinho äußerte sich in dem Interview mit dem TV-Sender fast so, als wäre er bereits Real-Trainer. "Für mich wird es eine Herausforderung sein, in der Meisterschaft gegen das Superteam des FC Barcelona anzutreten, das es auf 100 Punkte in einer Saison bringt." Zudem sei es für ihn eine "Verlockung", mit den Madrilenen erstmals seit acht Jahren wieder die Champions League zu gewinnen.

Real will auch Maicon

Die spanische Presse erwartete, dass Real seinen bisherigen Trainer Manuel Pellegrini Anfang der Woche entlassen und Mourinho am Freitag als neuen Coach vorstellen würde. Neben dem Trainer wollen die "Königlichen" auch den Verteidiger Maicon von Inter loseisen. Wie das Sportblatt "Marca" berichtete, wollen die Mailänder für den Brasilianer eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro verlangen. Dies sei jedoch weit mehr, als Real zu zahlen bereit sei.

Mihajlovic: "Ein Trainer mit Charakter"

Rückkehr zu Inter Mailand? Sinisa Mihajlovic ist am Montag bei Catania Calcio zurückgetreten.
Rückkehr zu Inter Mailand? Sinisa Mihajlovic ist am Montag bei Catania Calcio zurückgetreten.
© imagoZoomansicht

Inter soll bereits einen Nachfolger Mourinhos ins Visier genommen haben: den früheren Weltklassespieler Sinisa Mihajlovic. "Er ist ein Trainer mit Charakter, der bei den Spielern angesehen ist. Wir können keine Kopie Mourinhos unter Vertrag nehmen, das wäre der größte Fehler. Man muss einen Trainer finden, der die Mannschaft gut organisieren kann, der eine starke Persönlichkeit hat, aber kein Hampelmann Mourinhos ist", sagte Präsident und Klubbesitzer Massimo Moratti gegenüber italienischen Medien.

Da passt es, dass der Serbe Mihajlovic am Montagabend beim Serie-A-Klub Catania Calcio zurückgetreten ist. Mihajlovic, der bereits von 2006 bis 2008 als Co-Trainer unter Robert Mancini für Inter gearbeitet hatte, spekuliert offenbar mit einer neuen Aufgabe: "Ich hoffe, schnell einen Job zu finden, der meine Entscheidung und meine hohen Ziele legitimiert", wird er auf der Website seines bisherigen Klubs zitiert.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.01. 09:50 - -:- (-:-)
 
19.01. 11:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.01. 12:00 - -:- (-:-)
 
19.01. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.01. 13:15 -
Ayr
-:- (-:-)
 
19.01. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.01. 13:35 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:50 SDTV Melbourne City - Perth Glory
 
10:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
11:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
11:15 EURO Tennis
 
11:20 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Verdienter Sieg von: Pak-Do-Ik - 19.01.19, 09:01 - 8 mal gelesen
Re (2): egal von: Eckfahnenfan - 19.01.19, 08:08 - 22 mal gelesen
Re (4): Prima Auftakt von: Suedstern2 - 19.01.19, 08:02 - 31 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine