Int. Fußball

Daum bei Fener vor dem Aus

Türkei: Bursaspor ist Meister

Daum bei Fener vor dem Aus

Daniel Guiza

Nicht zu fassen: Trotz eines Treffers von Guiza verspielte Fenerbahce am letzten Spieltag noch den Titel. picture alliance

Christoph Daum musste zweieinhalb Stunden ausharren, ehe er von der Zivilpolizei aus dem Stadion gebracht werden konnte. Auch die Spieler mussten vor den eigenen Fans geschützt werden. Unmittelbar nach Abpfiff entlud sich die Enttäuschung der Fans über den verpassten Titel.

Zumal sich die Anhänger ein paar Minuten über die vermeintliche Meisterschaft gefreut hatten, nachdem Stadionsprecher Hakan Bingöl in der Nachspielzeit den Ausgleich von Besiktas bei Bursaspor vermeldet hatte. Fener wähnte sich als Meister, die Fans drangen auf das Spielfeld, um zu feiern. Doch die Ansage des Stadionsprechers entpuppte sich als "Falschmeldung". Bursaspor hatte das 2:2 nicht kassiert und gewann 2:1. Fener stand nach dem 1:1 gegen Trabzonspor wie schon zehn Tage zuvor im Pokal-Endspiel mit leeren Händen da.

Die Anhänger reagierten auf die sportliche Katastrophe mit Wut und Gewalt. Ein aufgebrachter Fener-Fan verschaffte sich mit einem Fußtritt sogar Zugang zum Presseraum. "Gebt uns Daum!", schrie der Fan, ehe die Polizei ihn abführte. Die Wohnung Daums sowie die der Spieler werden vorerst von den Sicherheitskräften bewacht.

Zuvor kam Fener vor heimischem Publikum nicht über ein 1:1 gegen Trabzonspor hinaus. Das Überraschungsteam Bursaspor dagegen gewann mit 2:1 (2:0) gegen den entthronten Titelträger Besiktas Istanbul und schnappte sich im letzten Moment vor Fener Rang eins.

Türkei, Süper Lig

Bursaspor machte mit der ersten Meisterschaft in seiner Vereinsgeschichte den größten Erfolg perfekt. Bisher hatte der Klub im Jahr 1986 nur im Pokal triumphiert.

Der spanische Europameister Daniel Güiza hatte Fenerbahce am Sonntagabend in der 14. Minute zwar in Führung gebracht, doch Burak Yilmaz (23.) gelang fast postwendend der Ausgleich für die Gäste aus Trabzon. Trotz allen Bemühens blieb dem Daum-Team das Happy End in Form des Siegtreffers, der das Championat bedeutet hätte, versagt.

Daum vor dem Aus

Christoph Daum

Christoph Daum steht nach der verpassten Meisterschaft bei Fenerbahce vor dem Aus. imago

Die verpasste Meisterschaft könnte auch für Daum Folgen haben. Denn in türkischen Medien wird bereits über eine Ablösung des deutschen Trainers spekuliert. "Wer die Mannschaft nicht zum Meister macht, muss gehen", zitierte die Zeitung "Hürriyet" am Montag Klubchef Aziz Yildrim. In der türkischen Fußball-Welt dreht sich nun alles um die Frage, ob und wann Daum abtritt.

In Bursaspor sorgten Pablo Batalla (32.) sowie Ibrahim Toraman (44.) mit einem Eigentor für die Entscheidung. Besiktas gelang durch den gebürtigen Aachener Ugur Inceman (88.) lediglich noch der Anschlusstreffer.

Bursaspor wird somit kommende Saison in der Champions League an den Start gehen. Fener muss in die Vor-Qualifikation zur Königsklasse, Galatasaray und Besiktas gehen in der Europa League an den Start. Dort wird auch Trabzonspor als Pokalsieger stehen. Das Team von der Schwarzmeerküste siegte im Endspiel mit 3:1 über Fenerbahce!