Int. Fußball

Nigeria tröstet sich mit Platz 3

Algerien verliert das "kleine" Finale

Nigeria tröstet sich mit Platz 3

Verhalf Nigeria zum dritten Platz: Victor Obinna.

Verhalf Nigeria zum dritten Platz: Victor Obinna. imago

Der Stürmer vom FC Malaga war auf seinem Weg in den Strafraum von Algeriens Innenverteidigern Bougherra und Zaoui nicht zu bremsen und tunnelte im Abschluss auch noch Torhüter Zemmamouc. Bereits vier Minuten zuvor hatte er mit einem Lattenschuss die Chance zur Führung.

Somit konnten sich der Hoffenheimer Obasi und der Wolfsburger Obafemi Martins nach dem 0:1 gegen Ghana im Halbfinale mit dem dritten Rang trösten. Während Obasi von Beginn an auflief und an einigen für das algerische Tor brenzligen Situationen beteiligt war, kam der Wolfsburger erst in der 65. Minute für Uche ins Spiel und konnte sich nicht mehr entscheidend in Szene setzen.

Afrika-Cup

Den Algeriern war der Frust über die bittere 0:4-Niederlage gegen Ägypten deutlich anzumerken. Auch nach dem Rückstand war kein Ruck durch das Team, bei dem die im Semifinale vom Platz gestellten Rafik Halliche, Madir Belhadj und Torhüter Fawzi Chaouchi fehlten, gegangen. Der Wolfsburger Karim Ziani stand in der Startelf, dagegen mussten Karim Matmour (Mönchengladbach) und Anthar Yahia (Bochum) sich mit einem Platz auf der Bank begnügen.