Int. Fußball

Arsenal ist Tabellenführer

Remis in Bologna - Liverpool hält Druck stand

Arsenal ist Tabellenführer

Premier League: Liverpool siegt gegen Spurs

Leitete die Wende für Arsenal ein: Tomas Rosicky.

Leitete die Wende für Arsenal ein: Tomas Rosicky (l., mit Zat Knight). imago

Nur drei Tage nachdem der FC Arsenal bei den Bolton Wanderers mit 2:0 gewonnen hatte und Owen Coyles Debüt als Trotters-Coach vermieste, standen sich beide Teams im Emirates Stadium in einem Nachholspiel des zweiten Spieltags erneut gegenüber. Und zunächst schien Bolton die Revanche zu glücken: Nachdem die Arsenal-Abwehr den Ball nicht wegbekam, bedankte sich Cahill mit dem 0:1 (7.). Damit nicht genug: In der 28. Minute erhöhte Taylor (28.) durch einen von Denilson verschuldeten Foulelfmeter gar auf 0:2 aus Sicht der Gunners, die keineswegs enttäuschten. Im Gegenteil: Das Team von Arsene Wenger blies zu einer packenden Aufholjagd, die noch vor der Pause durch Rosickys Anschlusstreffer belohnt wurde (44.). Dem Ausgleich von Fabregas (52.) folgten allerdings heftige Proteste der Wanderers, denn ihm ging ein häßliches Foul von Gallas an Davies voraus: Der Franzose trat auf den Knöchel seines Gegenspielers, der daraufhin vom Platz getragen werden musste. Vermaelen (65.) und Arshavin (85.) stellten schließlich den Sieg für Arsenal sicher, das damit wegen der besseren Tordifferenz zumindest vorübergehend dem FC Chelsea die Tabellenführung abnehmen konnte.

Ganz andere Sorgen hatte der FC Liverpool, der nicht erst nach dem 1:1 in Stoke im Mittelmaß zu versinken droht. Da auch die Konkurrenz patzte, lagen die Reds allerdings weiterhin nur knapp hinter dem ursprünglichen Minimalziel Platz vier. Dort steht momentan Tottenham Hotspur, die zum richtungsweisenden Spiel an der Anfield Road vorstellig wurden. Eine Partie also, in der es um viel ging - und die Liverpool verdient mit 2:0 gewann. Dirk Kuijt wurde zum Matchwinner, denn er brachte sein Team in der 6. Minute in Führung und behielt zudem in der Nachspielzeit bei seinem Foulelfmeter die Nerven. Die Reds haben damit nur noch einen Punkt Rückstand auf die Spurs und Trainer Rafael Benitez wird wieder etwas ruhiger schlafen können.

Villa schafft den Sprung nach Wembley

England am Mittwoch

Um den Einzug ins Ligapokal-Finale stritten sich Aston Villa und die Blackburn Rovers. Und Villa ließ sich nach dem 1:0-Hinspielsieg die Butter nicht mehr vom Brot nehmen: 6:4 endete das Rückspiel. Allerdings geriet Villa zunächst mit 0:2 ins Hintertreffen, ehe Blackburn sich mit einem Platzverweis für den Ex-Herthaner Samba selber schwächte. In Überzahl kam das Team aus Birmingham schließlich zum Heimerfolg und darf weiter von seinem ersten Titel seit 1996 (Ligapokal) träumen.

Serie A: Abstiegsduell in Bologna

Italien am Mittwoch

In Italien fielen vor Jahresfrist einige Spiele dem Wintereinbruch zum Opfer. So standen auch in der Serie A am frühen Mittwochabend zwei Nachholspiele auf dem Plan. Dabei trennten sich in einem echten Kellerduell der Tabellensiebzehnte FC Bologna vom Tabellenachtzehnten Atalanta Bergamo mit 2:2. Damit trennen beide Teams weiter drei Punkte. Der CFC Genua und der starke Aufsteiger aus Bari waren um Anschluss an die Europacup-Plätze bemüht. Die 1:1-Punkteteilung hilft bei diesem Ziel aber keinem Team wirklich weiter.

Coppa Italia und Copa del Rey starten ins Viertelfinale

Pokal

Im Viertelfinale der Coppa Italia setzte sich derweil der AC Florenz gegen Titelverteidiger Lazio Rom mit 3:2 durch. Die weiteren drei Partien (darunter Inter gegen Juventus) werden in der kommenden Woche ausgetragen. In die Runde der letzten Acht startet auch die spanische Copa del Rey. Am Mittwoch unterlag Mallorca im Viertelfinal-Hinspiel dem FC Getafe mit 1:2, Barça-Bezwinger FC Sevilla machte in La Coruña mit einem klaren Sieg einen großen Schritt Richtung Halbfinale. Am Donnerstag fuhr Racing Santander gegen CA Osasuna einen 2:1-Sieg ein. Colsa und Diop brachten den Gastgeber in Führung, ehe sich Celta Vigo durch den späten Anschlusstreffer von Pandiani in der 88. Minute noch eine bessere Ausgangsposition verschaffen konnte. Bereits nach elf Minuten war in Madrid der Endstand zwischen Atletico und Celta Vigo hergestellt. Trashorras sorgte für das frühe Tor der Gäste, Tiago glich wenig später zum 1:1 aus.

Frankreich: Montpellier überholt Lille

Frankreich

In Frankreich fand der komplette 21. Spieltag am Mittwochabend statt. Dabei konnte Tabellenführer und Titelverteidiger Girondins Bordeaux seinen Vorsprung auf die Konkurrenz auf acht Zähler ausbauen. Denn der bisherige Tabellenzweite OSC Lille unterlag beim FC Sochaux mit 1:2. Neuer Zweiter ist nun Aufsteiger HSC Montpellier, das beim RC Lens dank eines späten Treffers von Victor Hugo Montano (85.) drei Punkte entführte.