Int. Fußball

Die Bundesliga verliert an Boden

Rückstand auf Serie A vergrößert

Die Bundesliga verliert an Boden

Fußball, die UEFA-Fünfjahres-Wertung: Die Bundesliga hat gegenüber der Serie A in dieser Europa-Pokal-Woche nicht aufholen können.

Die Bundesliga hat gegenüber der Serie A in dieser Europa-Pokal-Woche nicht aufholen können. kicker.de

Vor allem das 0:0 von Rekordmeister Bayern München gegen Juventus Turin fiel negativ ins Gewicht, weil es gegen einen direkten Konkurrenten ging.

Ein Absacken unter das jetzige Niveau (zwei feste Champions-League-Plätze, ein Qualifikant, drei Europa-League-Starter) hätte erst bei einem Absturz auf den siebten Platz Folgen. Das aber ist nicht möglich, da der Rückstand des aktuellen Siebten Ukraine auf die Bundesliga über elf Punkte beträgt.

Die sind nach der komplizierten UEFA-Arithmetik nicht aufzuholen, zumal die Ukraine nur noch zwei von fünf Mannschaften im Rennen hat, die Bundesliga aber alle sechs.

Die große Chance für 2011/12

In den vergangenen beiden Spielzeiten sammelten die Bundesliga-Teams mehr Punkte als die italienischen Mannschaften im Europapokal, allerdings kann sich die Serie A noch auf die starke Saison 2005/06 stützen. Sollte die Bundesliga in dieser Saison gegenüber den Italienern nicht total an Boden verlieren, so hat sie gute Chancen, ab der Spielzeit 2011/12 mit drei festen Champions-League-Plätzen, einem CL-Quali-Platz und zwei Plätzen für die Europa League rechnen zu dürfen.