kicker

Inter verpflichtet Arnautovic

Österreicher kommt aus Enschede

Inter verpflichtet Arnautovic

Inter Mailand: Trainer José Mourinho begrüßt Marko Arnautovic (li.)

Bienvenuto: Trainer José Mourinho begrüßt Marko Arnautovic (li.) im Inter-Lager. imago

Nach Angaben italienischer Medien soll er zehn Millionen Euro kosten und einen Vertrag über fünf Jahre erhalten. Die Vertragsdauer bestätigte Spielerberater Robert Groener, die Ablösesumme wollte er gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA jedoch nicht nennen.

Arnautovic ist jedoch in jedem Fall der mit Abstand teuerste österreichische Fußballer in der Historie. Für seinen Landsmann Hoffer hatte Neapel die damalige Rekordsumme von fünf Millionen Euro überwiesen.

Inter darf den Jungstürmer nach wochenlangen Verhandlungen begrüßen, die zwischenzeitlich sogar abgebrochen worden waren. "Sie können sicher sein, dass er sehr glücklich ist", sagte Groener am Mittwochabend gegenüber APA.

Bei Inter kommt damit weiter Bewegung in die Offensivabteilung. Nach dem spektakulären Stürmertausch Zlatan Ibrahimovic/Samuel Eto'o befanden sich rund 50 Millionen Euro zusätzlich in den Kassen der Lombarden. Mit dem Argentinier Diego Milito vom CFC Genua stieß ein weiterer namhafter Stürmer neben Eto'o zu Inter hinzu.

Arnautovic, der in Enschede für Furore gesorgt hatte (zwölf Ligatore) und im vergangenen Oktober sein Nationalelfdebüt feierte (bislang fünf Einsätze), muss derweil noch einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß auskurieren. Wenn er fit ist, wird er der zweite Österreicher nach Herbert Prohaska in den 80er Jahren sein, der für Inter die Fußballschuhe schnürt.