kicker

ManCity schnappt sich Touré

England: Arsenal-Verteidiger folgt Adebayor

ManCity schnappt sich Touré

Kolo Touré

Wechsel von London nach Manchester: Kolo Toure. picture alliance

Der 28-jährige Defensiv-Spezialist von der Elfenbeinküste, sieben Jahre lang Abwehrchef beim FC Arsenal, unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme soll umgerechnet 16,3 Millionen Euro betragen.

Übereinstimmenden englischen Medienberichten zufolge waren die Gespräche zwischen Manchester City und Arsenal schon am Dienstag weit fortgeschritten. Mit dem obligatorischen Medizincheck war dann am Mittwoch auch alles klar: Der Ivorer schließt sich der Elf von Coach Mark Hughes an.

City hat auf dem Transfermarkt schon mächtig zugeschlagen: Bislang gab der Klub im Bemühen, in der kommenden Saison eine schlagkräftige Truppe zu stellen, für neue Akteure (Adebayor, Barry, Santa Cruz, Tevez) bereits über 70 Millionen Euro aus.

zum Thema

Toure war in den vergangenen sieben Jahren fester Bestandteil der Arsenal-Abwehr, war nach einem Formeinbruch in der Rückrunde, zu dem offenbar auch ein heftiger Streit mit Nebenmann William Gallas beitrug, zuletzt aber nicht mehr so unumstritten wie in den Jahren zuvor. Mit Thomas Vermaelen von Ajax Amsterdam haben die Gunners in diesem Sommer schon einen Innenverteidiger verpflichtet.

Everton sperrte sich

Manchester City war zuletzt im Bemühen gescheitert, Chelsea-Kapitän John Terry in den Nordwesten zu lotsen. Auch der FC Everton hatte sich geweigert, seinen Nationalspieler Joleon Lescott ziehen zu lassen. Ein Angebot der Citizens über 15,5 Millionen Euro lehnte der Klub aus Liverpool unmissverständlich ab. Die Toffees forderten für den 26-Jährigen das Doppelte.