kicker

Marseille holt Morientes an Bord

Frankreich: Abriel als weiterer Neuzugang

Marseille holt Morientes an Bord

Fernando Morientes

Genug trainiert: Fernando Morientes will bei Olympique Marseille wieder richtig aufdrehen. imago

Die Ligue 1 ist für Morientes kein unbekanntes Terrain. Unter dem aktuellen Olympique-Trainer Didier Deschamps erreichte er mit dem AS Monaco das Finale der Champions League 2004, in Gelsenkirchen unterlagen die Monegassen jedoch dem FC Porto mit 0:3. Nun gibt es also ein Wiedersehen zwischen Morientes und Deschamps. "Ich kenne den Jungen sehr gut, er kann eine Führungsfigur für die jüngeren Spieler sein", erklärte der Weltmeister von 1998.

In den vergangenen drei Spielzeiten stand Morientes beim FC Valencia unter Vertrag, kam dort aber nicht mehr wie gewünscht zum Einsatz. Nur dreimal durfte er bei seinen 20 Liga-Einsätzen in der Saison 2008/09 über 90 Minuten ran. Dort war sein Vertrag zum Saisonende ausgelaufen.

Der Stern vom Morientes ging einst bei Real Madrid auf, wo er von 1997 bis 2003 und ab Juli 2004 für ein halbes Jahr spielte. Danach war er in England beim FC Liverpool am Ball, ehe es ihn 2006 nach Valencia zog. In 47 Länderspielen kam Morientes auf 27 Treffer.

Neben Morientes verpflichtete Olympique außerdem Fabrice Abriel vom FC Lorient. Die Ablöse für den 30-jährigen Mittelfeldmann soll 2,5 Millionen Euro betragen.