kicker

Ibrahimovic unterschreibt bei Barça

Spanien/Italien: Eto'o und Hleb zu Inter

Ibrahimovic unterschreibt bei Barça

Zlatan Ibrahimovic

Ankunft in Katalonien: Zlatan Ibrahimovic wechselt zum FC Barcelona. picture alliance

Wie der FC Barcelona auf seiner Internetseite vermeldete, überweist der Klub für Ibrahimovic 46 Millionen Euro Ablöse an Inter Mailand und gibt dafür in einem spektakulären Tauschgeschäft außerdem seinen auf 20 Millionen Euro taxierten Torjäger Eto'o ab. Zudem wechselt Aliaksandr Hleb für ein Jahr auf Leihbasis in die Lombardei. Am Ende der kommenden Spielzeit hat Inter die Option, den früheren Stuttgarter für zehn Millionen Euro zu kaufen.

Barça teilte außerdem mit, dass Ibrahimovic, der das zuvor von Eto'o getragene Trikot mit der Nummer 9 erhält, an der linken Hand einen gebrochenen Finger hat. Die Verletzung zog sich der 27-Jährige bei Inters Testspiel gegen den FC Chelsea zu. Am Dienstag musste Ibrahimovic operiert werden. Er fehlt seinem neuen Arbeitgeber erst einmal drei Wochen. Sein Debüt für Barça könnte der Schwede, der der teuerste Transfer in der Barça-Geschichte ist, am 19. August beim Gamper-Cup gegen Manchester City feiern.

zum Thema

"Ich bin nicht gekommen, um Eto'o zu ersetzen. Ich bin ein völlig anderer Spieler", sagte Ibrahimovic. "Ich werde hart arbeiten, um zu zeigen, dass es kein Fehler war, mich zu verpflichten. Das ist ein großer Tag für mich", so der Schwede, der bei seiner Präsentation neben seinem neuen Arbeitgeber und seinem Berater Mino Raiola auch Inter-Präsdient Massimo Moratti dankte: "Kein Präsident hat soviel für mich getan wie er."

Eto'o freut sich auf ein neues Kapitel

Ebenfalls am Montag bestand Eto'o in Mailand den medizinischen Test und unterzeichnete ebenfalls einen Fünfjahresvertrag. "Ich habe mit Barcelona Geschichte geschrieben, aber dieses Kapitel ist vorbei", wird der 28-Jährige auf der Internetseite der Nerazzurri zitiert. "Bei Inter beginne ich ein neues Kapitel und fange wieder von Null an. Mit Barça habe ich viel gewonnen, ich hoffe, das auch in den neuen Vereinsfarben zu tun." Eto'o hatte mit dem spanischen Meister zweimal die Champions League gewonnen.