Int. Fußball

Köppel in Abu Dhabi entlassen

Nach drei Niederlagen in vier Spielen

Köppel in Abu Dhabi entlassen

Tja - was will man machen. Horst Köppel wurde nach nur vier Spielen in Abu Dhabi entlassen

Tja - was will man machen. Horst Köppel wurde nach nur vier Spielen in Abu Dhabi entlassen. imago

Horst Köppel war erst zu dieser Saison an den persischen Golf gewechselt, wo er bei Al Wahda einen Einjahres-Kontrakt erhielt. In der Liga feierte er seinen ersten und einzigen Erfolg, als seine Mannschaft den Erzrivalen Al Jazira bezwang. Die zwei weiteren Saisonspiele wurden verloren, so dass der Klub auf den vorletzten Tabellenplatz abstürzte. Als dann auch noch im Pokalwettbewerb mit 1:3 gegen Dubai verloren wurde, zogen die Verantwortlichen die Reißleine. Mit dem Chefcoach muss auch sein Assistent Lothar Sippel gehen.

Al Wahda teilte mit, dass ihr französischer Jugendcoach Richard Tardi das Amt des Deutschen übernehmen wird. Tardi hatte diese Rolle bereits im letzten Jahr übernommen, nachdem Jean Jacques Jodar gefeuert worden war.

Horst Köppel war in der abgelaufenen Bundesliga-Saison als Trainer von Borussia Mönchengladbach tätig. Trotz des sicheren Klassenerhalts und Tabellenplatz zehn wurde der 58-Jährige nach der Saison beurlaubt.

Köppel war in der Liga der Vereinigten Arabischen Emirate nicht der einzige deutsche Fußballlehrer. Winfried Schäfer hat bei Al-Ahly Dubai das Sagen, Reinhard Fabisch betreut den FC Emirates und Reiner Hollmann trainiert Al-Nasr aus Dubai.