Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.03.2004, 18:04

Türkei: Verband löst Vertrag vorzeitig auf

Senol Günes nicht mehr im Amt

Der türkische Fußball-Verband TFF hat nun doch, wenngleich verspätet, auf das Scheitern der Nationalelf in der EM-Qualifikation reagiert: Der Kontrakt von Trainer Senol Günes wurde am Montag vorzeitig aufgelöst.

Am Montag kam das Aus: Senol Günes (52).
Am Montag kam das Aus: Senol Günes (52).
© Kicker

Knapp zwei Jahre nach dem größten Erfolg der Verbandsgeschichte - die Türkei hatte bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea bekanntlich den dritten Platz belegt - sucht der Verband nun also einen Nachfolger für den damaligen Erfolgscoach.

Zum Verhängnis wurde dem 52-jährigen Fußball-Lehrer nun das überraschende Scheitern der Türken in der Qualifikationsrunde zur EURO in Portugal. In den Playoffs zog das Team gegen den deutschen Gruppengegner Lettland sensationell den Kürzeren (0:1, 2:2). Unmittelbar nach dem Aus konnte sich der TFF noch nicht entscheiden, Günes blieb im Amt und betreute das Team zuletzt am 18. Februar beim 0:1 gegen Dänemark.

“Senol Günes konnte unsere Erwartungen nicht erfüllen und uns einen Platz bei der EM in Portugal sichern. Wir suchen in Ruhe einen neuen Chefcoach. Wir werden uns sowohl in der Türkei als auch im Ausland umschauen“, sagte Verbandspräsident Haluk Ulusoy. Günes' Vertrag lief ursprünglich noch bis zum Juni dieses Jahres.

Nach Presseberichten handelte sich der TFF schon seit geraumer Zeit bei der Suche nach einem Nachfolger für Günes Absagen ein - angeblich auch vom schottischen Nationalcoach Berti Vogts und Italiens Auswahltrainer Giovanni Trapattoni. Der vor Kurzem bei Galatasaray Istanbul geschasste Fatih Terim sagte ebenfalls ab: “Ich möchte vorerst nicht in der Türkei arbeiten.“

Das nächste Spiel bestreitet die Türkei am 31. März in Zagreb gegen Kroatien.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.03. 01:45 - 1:0 (0:0)
 
24.03. 02:00 - 1:1 (0:0)
 
24.03. 02:30 - -:- (1:0)
 
24.03. 03:00 - -:- (0:1)
 
- -:- (1:0)
 
24.03. 03:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.03. 06:00 - -:- (-:-)
 
24.03. 09:00 - -:- (-:-)
 
24.03. 11:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:35 SP1 Sport Clips
 
04:00 SP1 Sport Clips
 
04:20 SP1 Sport Clips
 
04:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:45 SDTV scooore!
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (11): Nationalmannschaft auflösen von: Allan.Simonsen - 24.03.19, 01:37 - 14 mal gelesen
Re (2): Toni der Schleimer von: goesgoesnot - 24.03.19, 01:25 - 24 mal gelesen
Re (4): Özil von: goesgoesnot - 24.03.19, 01:14 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine