Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.06.2003, 19:46

Türkei/Österreich: Joachim Löw erhält Zweijahres-Vertrag bei Austria Wien

Daum bei "Fener" bis 2005

Nach dem Abschied aus Wien hat Christoph Daum bei Fenerbahce Istandbul einen Zweijahresvertag mit einjähriger Option unterschrieben. Die Daum-Nachfolge in der österreichischen Hauptstadt tritt Joachim Löw an, der dort einen Zweijahresvertrag erhält.

Zwei Mal gefeiert bei Besiktas: Christoph Daum.
Zwei Mal gefeiert bei Besiktas: Christoph Daum.
© Kicker

Christoph Daum verabschiedete sich mit dem “Double“ vom österreichischen Traditionsverein Austria Wien. Nach der Meisterschaft sicherte sich die Austria am Sonntag auch den Pokalsieg durch einen 3:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Kärnten.

Nach dem Erfolg gab Daum wie zuvor schon vermutet seinen Abschied aus Wien bekannt. Bereits am Dienstag sollte Christoph Daum einen Vertrag beim türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul unterschreiben. Zwei Präsidiumsmitglieder des Tabellensiebten flogen nach Düsseldorf, um sich mit dem 49-Jährigen zu treffen und letzte Details zu klären. “Die Gespräche sind sehr weit fortgeschritten“, erklärte Hakan Bilal Kutlualp, der für Fenerbahce die Verhandlungen führt.

- Anzeige -

Die Fenerbahce-Führung hatte sich mit einem 11:3-Votum für den früheren Kölner, Stuttgarter und Leverkusener Bundesliga-Coach ausgesprochen. Der 49-Jährige erhält beim letztjährigen Tabellensechsten einen Vertrag bis 2005 plus Option, seine Jahresgage soll sich auf drei Millionen Euro belaufen. Bereits am Mittwoch wurde Daum in Istanbul als neuer Trainer vorgestellt. “Wir sind glücklich, dass wir einen Trainer von Welt unter Vertrag nehmen konnten“, so Istanbuls Präsidiumsmitglied Ilhan Eksioglu: “Christoph Daum ist ein Trainer, der im türkischen Fußball hohes Ansehen und großes Vertrauen genießt.“

Der "Beinahe-Bundestrainer" trainierte in der türkischen Metropole bereits Stadtrivalen Besiktas zwei Mal (6. Januar 1994 bis 6. Mai.1996 und von 07. März 2001 bis Mai 2002) und gilt somit als ausgemachter Türkei-Experte.

Der 49-Jährige wird wie schon zu früheren Leverkusener Zeiten und beim zweiten seiner beiden Engagements für Besiktas Istanbul (1994 bis 1996 und 2001 bis 2002) auf Roland Koch als Assistenzcoach und Ex-Nationalkeeper Eike Immel als Torwarttrainer vertrauen.

Die Daum-Nachfolge in der österreichischen Hauptstadt tritt Joachim Löw an. “Ja, wir sind uns einig geworden. Ich habe einen Zweijahresvertrag unterzeichnet“, bestätigte Löw. Mit seinem neuen Klub ist Löw zumindest die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League sicher. Dort könnte der ehemalige Bundesliga-Spieler des VfB Stuttgart, von Eintracht Frankfurt und des Karlsruher SC auf den Bundesliga-Dritten Borussia Dortmund treffen.

“Jogi“ Löw hatte vor einem Jahr den FC Tirol zur österreichischen Meisterschaft geführt, allerdings mussten die Innsbrucker nach dem Titelgewinn Insolvenz anmelden und konnten nicht im Europacup an den Start gehen.

01.06.03
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Bayern dominieren im Oktober

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:45 SDTV Derby County - Wolverhampton Wanderers
 
03:45 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:45 SKYS2 Golf
 
04:45 SDTV Brentford - FC Fulham
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Geheimtraining HSV von: Hoellenvaaart - 22.11.14, 02:00 - 11 mal gelesen
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 12. Spieltag 2014/2015 von: BridgetW - 22.11.14, 01:01 - 7 mal gelesen
Re (2): Wir sind wieder DA von: seelenwinter - 22.11.14, 00:56 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -