Int. Fußball

Holger Osieck übernimmt die "Socceroos"

Australien: Nachfolger von Verbeeck gefunden

Holger Osieck übernimmt die "Socceroos"

Trainiert ab sofort die "Socceroos": Holger Osieck.

Trainiert ab sofort die "Socceroos": Holger Osieck. picture-alliance

Die Zusammenarbeit ist auf die kommenden vier Jahre bis zur Weltmeisterschaft 2014 befristet. Auf dem Weg nach Südamerika müssen die Australier zwei Quali-Phasen bewältigen. Im Januar 2011 nehmen sie zunächst an der Asien-Meisterschaft in Katar teil.

Der 61-jährige Osieck hatte von 1998 bis 2003 die kanadische Nationalmannschaft betreut und war bis März 2008 ohne Engagement. Bis dahin hatte der ehemalige Assistent von DFB-Teamchef Franz Beckenbauer das japanische Team Urawa Red Diamonds trainiert. "Ich freue mich riesig und fühle mich sehr geehrt, dass die Wahl auf mich gefallen ist. Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe, und die Voraussetzungen in Australien sind optimal. Viele Spieler sind bei europäischen Top-Klubs beschäftigt und die Strukturen vor Ort sind gut", so Osieck bei der offiziellen Vorstellung am Mittwoch.

Die Australier schieden bei der Weltmeisterschaft in Südafrika in der Gruppenphase aus. Gegen die deutsche Auswahl setzte es zum Auftakt eine happige 0:4-Niederlage, gegen Ghana erkämpften die Spieler von Down Under ein 1:1 und bezwangen im letzten Gruppenspiel sogar Serbien mit 2:1. Nur wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber Ghana musste Australien die Heimreise antreten.

Die bekanntesten Spieler des australischen WM-Kaders heißen Mark Schwarzer (Torwart des FC Fulham), die aus der Bundesliga bekannten Josh Kennedy (Nürnberg, Karlsruhe) und Craig Moore (Gladbach) sowie Tim Cahill (FC Everton) und Harry Kewell (Galatasaray).

Seinen größten Erfolg hatte Osieck mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 in Italien gefeiert.