Int. Fußball

Robinho verabschiedet sich mit Titel

Brasilien: Santos Pokalsieger trotz Niederlage

Robinho verabschiedet sich mit Titel

Verabschiedete sich mit einem Pokalsieg vom FC Santos: Robinho (Mi.) wird die Brasilianer verlassen.

Verabschiedete sich mit einem Pokalsieg vom FC Santos: Robinho (Mi.) wird die Brasilianer verlassen. imago

Dank des 2:0-Hinspielsieges fiel das 1:2 im Rückspiel gegen Vitoria nicht mehr ins Gewicht, der Pele-Klub sicherte sich die Copa de Brasil und hat sich damit auch für die Copa Libertadores in der Saison 2011 qualifiziert.

Dabei bewies Vitoria im heimischen Estadio Manoel Barradas Moral. Denn Santos ging kurz vor dem Pausenpfiff durch Edu Dracena in Führung. Doch in der zweiten Halbzeit sorgten Wallace in der 57. und Junior in der 77. Minute nochmals für Spannung. Doch der FC Santos brachte das knappe Resultat über die Zeit. Am vergangenen Mittwoch trafen für Sao Paulo im heimischen Estadio Vila Belmiro Durval und Para für den FC Santos.

Die Partie in der Nacht zum Donnerstag (MESZ) in Salvador war gleichzeitig die Abschiedsvorstellung von Robinho. Der ehemalige Real- und ManCity-Akteur muss zunächst zu Manchester City zurück, wo er allerdings keine große Zukunft mehr besitzt.

Denn es wird erwartet, dass die Citizens Robinho als Faustpfand für eine Verpflichtung von Inter-Stürmer Mario Balotelli benutzen werden. Auch eine erneute Ausleihe sei denkbar. Der Spieler selbst hat in der letzten Zeit mehrfach betont, eigentlich beim FC Santos bleiben zu wollen.

Der brasilianische Nationalspieler kam in seinem sechsmonatigen Kurzgastspiel auf elf Tore in 23 Spielen und gewann neben dem Pokal noch den Campeonato Paulista, die renommierte Regionalmeisterschaft von Sao Paulo. Der 26 Jahre alte WM-Teilnehmer, der den Pele-Klub schon 2002 und 2004 zur Meisterschaft geführt hatte, war erst im Februar zum Team gestoßen.