Int. Fußball

Saragossa: Irureta steigt ein

Spanien: Rücktritt nach einwöchiger Tätigkeit

Saragossa: Irureta steigt ein

Javier Irureta

Neu in Saragossa: Javier Irureta. dpa

Nach offiziellen Angaben erfolgte der schnelle Rücktritt aus persönlichen Gründen. Der tatsächliche Auslöser wird jedoch hinter Streitigkeiten mit dem Ex-Wolfsburger Andrés D'Alessandro, mit dem auch schon sein Vorgänger, Víctor Fernández, aneinander geraten war, vermutet. Sein Nachfolger ist seit Dienstagabend Javier Irureta.

Garitano hatte auf Grund von Disziplinlosigkeiten nicht mehr mit dem Argentinier geplant und wollte einen neuen zentralen Mittelfeldspieler verpflichten. Sowohl der Rausschmiss des Ex-Wolfsburgers als auch die Bitte um einen neuen Spieler fanden aber keine Unterstützung von Seiten des Präsidiums. Daraus hat der Coach nun seine Konsequenzen gezogen.

Seine Bilanz als Trainer bleibt somit ausgeglichen. So schied er zwar gegen Racing Santander aus dem Pokal aus, gewann aber darauf am Sonntag in der Liga gegen Real Murcia mit 3:1.

Ander Garitano

Abgang: Ander Garitano tritt nach nur einer Woche als Saragossa-Trainer zurück. imago

Der derzeitige Tabellenelfte, der nach Platz sechs im Vorjahr mit hohen Zielen in die Saison gestartet war, sucht nun mit Hochdruck einen neuen Trainer.

Als Nachfolger präsentierte der Verein am späten Dienstagabend Javier Irureta. Irureta hatte Deportivo La Coruna im Jahr 2000 zur spanischen Meisterschaft geführt und war zuletzt bei Betis Sevilla tätig.