Int. Fußball

Draxler: Tinte unter PSG-Vertrag ist trocken

Nationalspieler unterschreibt bis 2021 in Frankreich

Draxler: Tinte unter PSG-Vertrag ist trocken

Der deutsche Nationalspieler Julian Draxler hat am Montag bei PSG unterschrieben.

Der deutsche Nationalspieler Julian Draxler hat am Montag bei PSG unterschrieben. picture alliance

"Ich schließe mich Paris Saint-Germain mit großer Vorfreude an", sagte Draxler nach der Vertragsunterschrift in Paris: "Zum ersten Mal in meiner Karriere werde ich ein neues Land und eine neue Liga kennenlernen. Ich bin sehr stolz, diesen Schritt bei einem Klub machen zu können, der eine Konstante in Europa geworden ist und in den letzten Jahren viele großartige Spieler verpflichtet hat."

Für Draxler enden damit 18 mehr oder weniger enttäuschende Monate. Im Sommer 2015 verließ er seinen Heimatverein Schalke 04 in Richtung VfL Wolfsburg, der für ihn rund 35 Millionen Euro nach Gelsenkirchen überwies. Heimisch wurde der Mittelfeldspieler bei den Wölfen aber nie. Bereits im letzten Sommer machte er seinen Wechselwunsch öffentlich, die damalige VfL-Führung um Geschäftsführer Klaus Allofs und Trainer Dieter Hecking pochte aber auf seinen Verbleib.

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Paris St. Germain - Vereinsdaten
Paris St. Germain

Gründungsdatum

12.08.1970

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Allerdings konnte der Nationalspieler auch im ersten Halbjahr der Saison 2016/17 die Erwartungen nicht erfüllen. Zudem war sein Kredit bei den Fans komplett aufgebraucht. Sein vorzeitiger Abschied aus seinem noch bis Juni 2020 laufenden Vertrag war am Ende mehr oder weniger unumgänglich. So bedauerte VfL-Coach Valerien Ismael zwar den Abschied des "herausragenden Fußballers" Draxler, gestand im gleichen Atemzug aber auch ein, "dass dieser Schritt für alle Seiten der richtige ist".

Mehrere Vereine aus dem Ausland zeigten Interesse an dem hoch veranlagten Mittelfeldspieler, das Rennen machte letztendlich Paris St. Germain, wo er einen Vertrag bis 2021 unterschrieb. Dank der Unterstützung durch die katarische Investorengruppe Qatar Sports Investments (QSI) kann der Hauptstadtklub finanziell aus dem Vollen schöpfen. Insgesamt überweist PSG inklusive Bonuszahlungen 42 Millionen Euro für Draxler an den VfL, damit stachen die Pariser Mitbewerber wie zum Beispiel den FC Liverpool und den FC Arsenal aus.

PSG-Präsident: "Alle Qualitäten, um Publikumsliebling zu werden"

"Der Transfer dieses stark umworbenen deutschen Nationalspielers bestätigt nur, wie attraktiv unser Klub für die talentiertesten Spieler der Welt ist", erklärte PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi: "Er bringt alle Qualitäten mit, eine Hauptrolle im Klub zu spielen und ein Publikumsliebling zu werden."

Bei PSG trifft Draxler auf den deutschen Keeper Kevin Trapp. Für die Elf von Trainer Unai Emery geht es in der Liga am 14. Januar mit dem Gastspiel bei Stade Rennes weiter. Der französische Doublesieger liegt vor dem Start in das Sportjahr in der Ligue 1 auf Rang drei und hat fünf Punkte Rückstand auf den Überraschungs-Spitzenreiter OGC Nizza.

jer

Die wichtigsten Winterwechsel der Liga