kicker

Ärger nach Halloween-Scherz: Barça entschuldigt sich

Getafe beschwert sich über Barcelona-Spieler

Ärger nach Halloween-Scherz: Barça entschuldigt sich

Viel Blut - wenig Respekt? Gerard Piqué twittert ein Foto verkleideter Barça-Profis nach dem 2:0 beim FC Getafe.

Viel Blut - wenig Respekt? Gerard Piqué twittert ein Foto verkleideter Barça-Profis nach dem 2:0 beim FC Getafe. Screenshot Twitter

Frankenstein war dabei, Shrek, Batman auch: Ohne anzuklopfen stürmten sechs gruslige Wesen am Samstagabend schreiend in den Presseraum des FC Getafe, in dem gerade Victor Rodriguez mit ernster Miene die vorangegangene 0:2-Heimniederlage gegen den FC Barcelona zu erklären versuchte. Die ungebetenen Besucher irrten umher, hampelten herum und verschwanden dann, noch eilig fotografiert von den überraschten Medienvertretern, bald durch eine andere Tür wieder.

Rodriguez, der das Geschehen irritiert verfolgt hatte, halluzinierte nicht, es handelte sich vielmehr um ausgelassene Barça-Profis, die, gekleidet in ihre Halloween-Kostüme, ihren Auswärtssieg feierten. Auch Luis Suarez und Gerard Piqué gehörten zu den maskierten Störenfrieden. "Einfach respektlos", echauffierte sich nicht nur Rodriguez' Teamkollege Medhi Lacen. "Wenn ich im Camp Nou gewinnen würde, würde ich mich anders verhalten."

Ein Halloween-Scherz, der nach hinten losging, also? Die Barça-Profis widersprachen am Sonntag wortreich. Der Tenor: Es war überhaupt kein Scherz, es war ein Versehen. "Auf keinen Fall wollten wir ein Mitglied des Getafe-Teams beleidigen oder verletzen", hieß es in dem Statement im Namen der ganzen Mannschaft. Es sei schlicht ein "unglücklicher und unbeabsichtigter Unfall" gewesen. Beweise? "Die Aufzeichnungen zeigen, dass einer der beteiligten Spieler sagt: 'Wohin gehen wir? Wir sind in die falsche Richtung gelaufen.'"

Getafe-Kapitän: "Sie haben die Mixed Zone gesucht"

Getafe-Kapitän Pedro Leon vergab den katalanischen Kollegen. "Ich habe heute morgen einen Anruf von Kapitän Andres Iniesta bekommen", sagte er am Montag. "Das Thema ist abgehakt, wir haben ihre Entschuldigung angenommen. Sie haben die Mixed Zone gesucht." Hat Barça womöglich ein Disziplinproblem? Leon: "Das ist ihre Sache, wir bewerten das nicht."

jpe