kicker

Van der Vaart: Unter Dach und Fach bei Betis

Dreijahres-Vertrag beim Aufsteiger

Van der Vaart: Unter Dach und Fach bei Betis

Frenetisch gefeiert: Rafael van der Vaart bei der Vorstellung seines neuen Klubs Real Betis.

Frenetisch gefeiert: Rafael van der Vaart bei der Vorstellung seines neuen Klubs Real Betis. Imago

Betis-Präsident Juan Carlos Ollero hatte schon früh die Verhandlungen mit van der Vaart öffentlich gemacht. Der 32-jährige niederländische Nationalspieler, dessen Vertrag beim Hamburger SV ausgelaufen war, traf am späten Sonntagabend am San Pablo Flughafen in Sevilla ein und bekam sofort einen grün-weißen Betis-Schal als Zeichen umgehängt. Die Wertschätzung in der andalusischen Metropole ist also nach wie vor äußert groß - größer jedenfalls, als sie zuletzt in Hamburg war.

Van der Vaarts Berater hatte hierzu gesagt: "Obwohl Rafaels Karriere vielleicht nicht so großartig verlaufen ist, wie seine Qualitäten erwarten lassen, kann er immer noch großartige Dinge vollbringen." Darauf hoffen sie beim Aufsteiger, und auch der Holländer erklärte: "Betis wird wieder an die Spitze kommen, sie haben dort ein wunderbares Projekt." Van der Vaart wird sozusagen der "Köder" für dieses Projekt, als bestbezahlter Akteur des Kaders soll er auch andere Akteure zu den Beticos locken um den Klassenerhalt - und vielleicht ein wenig mehr - zu schaffen.

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
69
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
66
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Real Betis Sevilla - Vereinsdaten
Real Betis Sevilla

Gründungsdatum

12.09.1907

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Van der Vaart erklärte bei der Vertragsunterzeichnung: "Ich bin sehr glücklich, hierher zu kommen. Mir gefällt der spanische Fußball sehr." Der Mittelfeldspieler wechselt damit zum zweiten Mal in die Primera Division, nachdem er von 2008 bis 2010 eine eher durchwachsene Zeit bei Real Madrid genoss. Van der Vaart erklärte im Vorfeld des Wechsels: "Meine familiären Wurzeln liegen in der Region, ich möchte mein Sandkorn zum Gelingen beitragen." Van der Vaarts Mutter ist Spanierin und entstammt dem Örtchen Chiclana de la Frontera, ebenfalls in Andalusien gelegen.

Zwar hatte er seinem Großvater versprochen, seine Karriere beim benachbarten Klub FC Cadiz ausklingen zu lassen, allerdings spielt dieser gerade um den Aufstieg in die 2. Liga. Ganz so sehr in die niederklassige Provinz geht es also doch nicht - aber immerhin schon einmal nach Andalusien. Bei Real Betis unterschreibt van der Vaart einen Vertrag über drei Jahre.

atr