Int. Fußball

Khedira rund zwei Wochen außer Gefecht

Spanien: Nationalspieler fraglich für das Rückspiel

Khedira rund zwei Wochen außer Gefecht

Es ging nicht mehr weiter: Sami Khedira sitzt kurz vor seiner Auswechslung auf dem Rasen in Dortmund.

Es ging nicht mehr weiter: Sami Khedira sitzt kurz vor seiner Auswechslung auf dem Rasen in Dortmund. Getty Images

Bereits nach einer knappen Viertelstunde griff sich Khedira an die hintere Seite des linken Oberschenkels. Genau an jene Stelle also, wegen der er zuvor wegen einer Muskelverhärtung hatte pausieren müssen. Erst für die Champions-League-Partie in Dortmund meldete er sich wieder fit.

Doch es ging nicht. Nach 20 Minuten wurden die Schmerzen zu groß, Khedira signalisierte der Bank, dass er ausgetauscht werden müsse. Für ihn kam der Kroate Luka Modric auf das Feld.

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
7
2
Real Madrid Real Madrid
6
3
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
3
Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Noch am Donnerstag wird Khedira in Madrid genauer untersucht, um die exakte Schwere der Verletzung festzustellen. Aus dem Umfeld der Königlichen wurde mit einer rund zweiwöchigen Pause gerechnet.

Khedira verspürte bereits beim 6:1 der deutschen Nationalelf im Rahmen der WM-Qualifikation in Irland Schmerzen im linken Oberschenkel und wurde von Bundestrainer Joachim Löw zur Pause gegen Toni Kroos ausgetauscht. Anschließend wurde eine Muskelverhärtung diagnostiziert, die Khedira zu einer Pause zwang. Vor der Dortmund-Partie konnte er laut spanischen Medien nur zwei Trainingseinheiten absolvieren.

Durch den erneuten Rückschlag erscheint ein Mitwirken Khediras im Rückspiel gegen den BVB am 6. November im Estadio Bernabeu (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eher unwahrscheinlich. Auch seine Teilnahme am Testspiel der deutschen Nationalelf am 14. November in Amsterdam gegen den Erzrivalen Niederlanden steht nun wieder in den Sternen. In der heimischen Liga wird er den nur mäßig gestarteten Madrilenen sicher in den Partien bei RCD Mallorca (28. Oktober) sowie gegen Real Saragossa (3. November) fehlen. Auch in der Copa del Rey vier Tage zuvor bei CD Alcoyano wird er nicht eingesetzt werden können.