Bundesliga

Fabian Frei verlässt den 1. FSV Mainz 05 in Richtung FC Basel und unterschreibt einen Vertrag bis 2022

Mittelfeldmann unterschreibt in der Schweiz

Frei verlässt Mainz in Richtung Basel

Kehrt zum FC Basel zurück: Fabian Frei.

Kehrt zum FC Basel zurück: Fabian Frei. imago

Frei kehrt also zu dem Klub zurück, von dem er im Sommer 2015 nach Mainz gewechselt war.

"Fabian Frei ist für uns ein wichtiger Spieler und ein großartiger Charakter, doch die Möglichkeit, in seiner Heimat einen langfristigen Vertrag unterschreiben zu können, wollten wir ihm nicht verbauen", sagte der Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder zum Transfer. "Gemeinsam mit dem FC Basel haben wir eine Lösung gefunden, die für uns auch wirtschaftlich passt." Nach kicker-Informationen hat Mainz für den Mittelfeldspieler eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro erhalten.

Spielersteckbrief F. Frei
F. Frei

Frei Fabian

In Mainz absolvierte der Schweizer Nationalspieler Frei 53 Bundesligapartien und erzielte seinen ersten und einzigen Ligatreffer ausgerechnet in der Nachspielzeit des Spiels in Bremen (2:2), sicherte seinem Team somit einen wichtigen Punkt und machte sich sowie der Mannschaft ein schönes Abschiedsgeschenk.

"Jeder kennt die großen Qualitäten von Fabian Frei", freute sich in der Pressemeldung des FC Basel Sportdirektor Marco Streller auf den alten Bekannten. "Er kann das Spiel lesen und leiten, kann strategisch vorgehen und kreativ sein, arbeitet gut gegen hinten und ist gleichzeitig torgefährlich. Ich freue mich sehr, dass ich einen so tollen Fußballer und ehemaligen Mitspieler wieder in unseren Reihen begrüßen darf."

kid/gh

Zuschauerschnitt: Krösus BVB - Rückgang beim HSV