Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.06.2017, 11:00

Auch Tashchy und Kliment ohne Zukunft in Stuttgart

VfB gibt Sunjic an Dynamo Moskau ab

Der VfB Stuttgart wird die Bundesliga-Saison ohne Toni Sunjic bestreiten. Der Bosnier wechselt mit sofortiger Wirkung zu Dynamo Moskau, nach dem russischen Verein bestätigten auch die Schwaben am Donnerstag den Transfer. Ebenfalls keine Zukunft mehr beim VfB haben Boris Tashchy und Jan Kliment.

Tomi Sunjic
Toni Sunjic wechselt zu Dynamo Moskau und wird nicht mehr im VfB-Dress spielen.
© imagoZoomansicht

"Toni hatte in Stuttgart keine leichte Zeit", wird VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser auf der Klub-Website zitiert: "Er hat sich aber als tadelloser Sportsmann gezeigt. Wir freuen uns, dass Toni nun in Moskau eine neue Aufgabe gefunden hat und wünschen ihm hierfür alles Gute und viel Erfolg."

Sunjic war im August 2015 vom russischen Erstligisten Kuban Krasnodar an den Neckar gewechselt. Sein Einstand verlief verheißungsvoll, gleich bei seinem Debüt gelang ihm sein erstes Tor in der deutschen Eliteklasse. Doch in den Wirren der Abstiegssaison kam der Bosnier nur noch auf 18 weitere Bundesliga-Einsätze. In der Hinrunde der Spielzeit 2016/17 waren es im Unterhaus dann zehn Spiele (zwei Tore), in der Winterpause verlieh ihn der VfB schließlich an den italienischen Serie-A-Klub US Palermo. Doch auch bei den Sizilianern, die am Saisonende absteigen mussten, fand sich Sunjic nicht zurecht. Nach dem Sturz in die Serie B verzichtete Palermo auf die Kaufoption, nun wechselt er fest in die russische Hauptstadt. Über die Vertragsmodalitäten haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Auch Tashchy und Kliment vor dem Abschied

Neben Sunjic haben auch Tashchy und Kliment keine Zukunft mehr in Stuttgart. Der 23-jährige Tashchy spielte die letzte Rückrunde auf Leihbasis beim FC Zbrojovka Brünn in Tschechien und soll erneut bei Erzgebirge Aue im Gespräch sein. Entscheidend wird wohl sein, wer Nachfolger des zu Schalke 04 abgewanderten Trainers Domenico Tedesco wird.

Kliment war die komplette abgelaufene Spielzeit an den dänischen Vize-Meister Bröndby IF ausgeliehen. Zwar lief er in der Superliga 16-mal auf, dabei gelang ihm aber nur ein Tor. Aktuell ist der 23-Jährige bei Bröndby in die Vorbereitungen auf die neue Saison, die in Dänemark bereits am 16. Juli beginnt, eingestiegen. Allerdings sollen für den jungen Tschechen, der bei der U-21-EM im Jahr 2015 auf sich aufmerksam machte, auch Anfragen aus der deutschen 2. Liga vorliegen.

Vor Sunjic standen beim VfB Stuttgart bereits die Abgänge von Benjamin Uphoff, der zum Drittligisten Karlsruher SC wechselt, sowie von Florian Klein, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird, fest. Als Neuzugang schloss sich bisher das Talent Orel Mangala (RSC Anderlecht) dem VfB an. Der 19-Jährige spielte in der abgelaufenen Saison bei Borussia Dortmund.

jer

Vorbereitung zwischen Österreich und Asien
Der Sommerfahrplan der Bundesligisten
Trainingslager der Bundesligisten
Vorbereitung auf die neue Spielzeit

In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit zieht es das Gros der Bundesligaklubs in die Alpen. Doch welche Vereine reisen nicht nach Österreich, Italien und in die Schweiz? Wann genau legen die Teams los? Die Pläne der Erstligisten...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sunjic

Vorname:Toni
Nachname:Sunjic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:Dynamo Moskau
Geboren am:15.12.1988

weitere Infos zu Tashchy

Vorname:Borys
Nachname:Tashchy
Nation: Bulgarien
  Ukraine
Verein:MSV Duisburg
Geboren am:26.07.1993

weitere Infos zu Kliment

Vorname:Jan
Nachname:Kliment
Nation: Tschechien
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:01.09.1993

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:64.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: 01 80 6 - 991893
Telefax: (07 11) 55 00 71 96
E-Mail: service@vfb-stuttgart.de
Internet:http://www.vfb.de

Wechselbörse - VfB Stuttgart

NameZ/APositionDatum
Kaminski, MarcinAbwehr24.08.2018
 
Mangala, OrelMittelfeld08.08.2018
 
Zimmermann, MatthiasMittelfeld16.07.2018
 
Gonzalez, NicolasSturm10.07.2018
 
Ginczek, DanielSturm29.06.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine