Champions League

Lopetegui: "Wir haben große Ambitionen"

FC Porto will die Bayern wieder belästigen

Lopetegui: "Wir haben große Ambitionen"

"Wir müssen fokussiert, ehrgeizig und hoffnungsvoll sein, dass wir in Führung gehen": Portos Trainer Julen Lopetegui.

"Wir müssen fokussiert, ehrgeizig und hoffnungsvoll sein, dass wir in Führung gehen": Portos Trainer Julen Lopetegui. Imago

"Ein Drache zittert nicht" - so lautet die Schlagzeile auf der Titelseite der portugiesischen Zeitschrift "A Bola", daneben der brüllende Hinspiel-Doppeltorschütze Ricardo Quaresma und ein konzentriert dreinblickender Kapitän Jackson Martinez, die beiden Helden aus dem ersten Clinch mit dem deutschen Rekordmeister. Der FC Porto strotzt vor Selbstvertrauen, "A Bola" vermittelt dies mit seiner Titelseite noch einmal nachhaltig.

Das untermauerten auch die Mitwirkenden: "Wir haben große Ambitionen", bekannte Portos Coach Julen Lopetegui auf der Pressekonferenz und schob nach: "Wir sind für alles vorbereitet." Der Spanier erklärte, dass sein Team eine ähnliche Herangehensweise wie im Hinspiel anstrebt und seiner Charakteristik treu bleiben werde: "Wenn wir den Ball haben, sind wir ein offensives Team, wenn wir ihn zurückerobern wollen, sind wir aggressiv."

Trainersteckbrief Lopetegui
Lopetegui

Lopetegui Julen

FC Porto - Vereinsdaten
FC Porto

Gründungsdatum

28.09.1893

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Nur Verteidigen? "Das würden wir gar nicht durchstehen"

Zum Spiel

Der FC Bayern muss sich also erneut darauf einstellen, dass die "Drachen" als gewaltige Nervensägen agieren werden, die aber nicht nur das bloße Absichern des Zwei-Tore-Vorsprungs im Sinn haben. "Das würden wir gar nicht durchstehen", bekannte der vorderste Störenfried Jackson, während Lopetegui wissen ließ: "Wir müssen bestimmen, was passiert. Wir werden versuchen, uns Chancen zu erarbeiten und unser eigenes Spiel aufzuziehen."

Zu viel Respekt oder gar Angst täte seiner Mannschaft nicht gut, so der Coach: "Wir müssen fokussiert, ehrgeizig und hoffnungsvoll sein, dass wir in Führung gehen", gab Lopetegui die Marschroute vor und hatte gleichzeitig noch lobende Worte für den Gegner parat: "Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir auf eine der besten Mannschaften der Fußballhistorie treffen." Natürlich wollen die Portugiesen beibehalten, was im "Estadio do Dragao" so gut klappte. "Wir werden versuchen, es wieder genauso zu machen", sagte Quaresma bereits. Hierfür schonte Lopetegui am Samstag in der Liga zu Beginn neun Stammspieler. Um fit zu sein für das giftige Anrennen, dass die Münchner schon im Hinspiel dermaßen schikanierte.

atr