2. Bundesliga

Fußball, 2. Bundesliga - Knackpunkt: Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf hadert mit dem Hochkaräter von Torjäger Rouwen Hennings

Düsseldorf als schlechtester Zweitligist der letzten drei Spiele

Knackpunkt: Fortuna hadert mit dem Hennings-Hochkaräter

Das darf doch nicht wahr sein: Düsseldorfs Torjäger Rouwen Hennings ging in Heidenheim leer aus.

Das darf doch nicht wahr sein: Düsseldorfs Torjäger Rouwen Hennings ging in Heidenheim leer aus. imago

In der Kabine hatte Friedhelm Funkel scheinbar die richtigen Worte gefunden. Nach dem Seitenwechsel drehte Düsseldorf auf, kam durch Takashi Usami nach 51 Minuten auch zum verdienten Ausgleich. Drei Zeigerumdrehungen später sahen die Beteiligten im F95-Lager dann den Knackpunkt: "Direkt nach dem Ausgleichstor müssen wir mit 2:1 in Führung gehen. Nach einer tollen Hereingabe von Genki Haraguchi bekommt Rouwen Hennings die große Chance, die er eigentlich neun von zehn Mal nutzt", beschreibt Funkel seine Sicht der Dinge: "Dann kassieren wir das 1:2, weil unsere defensive Balance aktuell nicht stimmt. Deshalb haben wir auch verdient verloren."

Für die Düsseldorfer war es bereits die dritte Niederlage in Folge. Bekommt die Fortuna im heißen Aufstiegskampf wirklich nochmal das große Zittern? Auch Niko Gießelmann haderte im Nachgang mit dem vergebenen Hochkaräter des besten F95-Torjägers (elf Treffer): "Nach der Pause machen wir das verdiente 1:1 und haben die Riesenchance zur Führung durch Rouwen, die er eigentlich im Schlaf nutzt. Das fehlt uns momentan, wir nutzen in den entscheidenden Situationen unsere Möglichkeiten nicht konsequent genug."

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Spielersteckbrief Gießelmann
Gießelmann

Gießelmann Niko

Spielersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Raphael

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
53
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
51
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
49
Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
Holstein Kiel Kiel (A)
1
:
1
1. FC Nürnberg Nürnberg (H)
3
:
1

Wolf: Meisterschaft? "Das muss unser Ziel sein"

Auch angesichts des Restprogramms mit Ingolstadt (H), Dresden (A), Kiel (H) und Nürnberg (A) ist in Düsseldorf Vorsicht geboten. Die Zuversicht ist aber ungebrochen: "Ich bin sehr enttäuscht. Uns gelingt es aus den unterschiedlichsten Gründen aktuell nicht, unsere Spiele zu gewinnen. Aus der aktuellen Phase müssen wir uns selbst wieder rausziehen. Das wird uns auch gelingen, weil wir eine super Truppe haben. Wir werden im Verein die Ruhe behalten, damit wir die aktuelle Tabellenposition verteidigen. Genau das muss unser Ziel sein", erklärte Keeper Raphael Wolf, der zuletzt Anfang Februar beim 1:0 gegen Sandhausen seinen Kasten hatte sauber halten können (kicker-Note 1).

Ich bin mir sicher, dass wir die richtigen Maßnahmen treffen werden.

F95-Coach Friedhelm Funkel

Auch Funkel behält die Ruhe: "Die Mannschaften von oben spielen noch alle gegeneinander. Ich bin nach wie vor sehr zuversichtlich, dass wir noch Spiele gewinnen werden. Wozu das reicht, wird man dann sehen. Die Mannschaft hat auch heute alles versucht, um in Heidenheim zu gewinnen. Wir werden in der kommenden Woche daran arbeiten, dass wir defensiv wieder gefestigter sind. Ich bin mir sicher, dass wir die richtigen Maßnahmen treffen werden, um wieder erfolgreich zu sein." Möglichst schon am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Ingolstadt.

msc