Europa League

Dortmund erreicht vorzeitig die K.o.-Runde

Klopp mit dem FC Liverpool erfolgreich

Dortmund erreicht vorzeitig die K.o.-Runde

Erzielte gegen Qäbälä das zweite Tor: Pierre-Emerick Aubameyang.

Erzielte gegen Qäbälä das zweite Tor: Pierre-Emerick Aubameyang. Getty Images

Gruppe C: Sieg gegen Qäbälä: BVB in der K.o.-Runde

Der günstigste Fall für Borussia Dortmund ist eingetreten: Der BVB gewann sein Spiel gegen Qäbälä und der FK Krasnodar setzte sich gleichzeitig gegen PAOK Saloniki durch. So erreichte das Team von Thomas Tuchel am Donnerstagabend vorzeitig die Zwischenrunde.

Die Dortmunder präsentierten sich von Beginn an überlegen, die Gäste aus Aserbaidschan spielten aber zunächst durchaus frech mit. Die ersten Chancen hatten Mkhitaryan (11.) und Castro, der knapp am Tor vorbeizielte (16.). In der 28. Minute sahen die 57.009 Zuschauer dann die verdiente Führung der Borussia: Mkhitaryan legte vor dem Strafraum ab zu Reus, der nach innen zog und aus 17 Metern einnetzte. Der Stürmer griff sich nach dem Führungstor mehrfach rechts an die Leiste, konnte die erste Hälfte aber problemlos beenden. Im zweiten Durchgang ersetzte ihn dann Januzaj. Noch vor der Pause stellte Aubameyang auf 2:0.

Spielbericht

Weiter ging es mit einem Eigentor von Zenjov, der nach einer Ecke die Kugel unfreiwillig in die eigenen Maschen köpfte (67.). Die Gäste spielten inzwischen kaum noch mit und zeigten sich beim 4:0 zudem äußerst passiv: Piszczek bediente halbrechts am Strafraumrand Mkhitaryan, der den Ball annahm und wuchtig unter die Querlatte einschoss (70.). Gleichzeitig spielte Krasnodar in die Karten des BVB, gewann durch Tore von Ari (33.) und Joaozinho (67., Elfmeter) gegen PAOK. Den Ehrentreffer für die Griechen erzielte der ehemalige Bundesliga-Profi Mak erst in der Nachspielzeit. Krasnodar belegt in der Gruppe C hinter Dortmund den zweiten Platz.

Gruppe B: Klopp-Sieg mit Liverpool

Jürgen Klopp

Jürgen Klopp bedankte sich bei seinem Torschützen Ibe. Getty Images

Jürgen Klopp war mit Liverpool nach dem fulminanten 3:1-Sieg beim FC Chelsea in der Premier League bei Rubin Kasan gefordert und nahm den Schwung in die Europa League mit. Im ersten Durchgang waren Tore zwar noch Fehlanzeige, dann aber brach Ibe den Bann und erzielte kurz nach der Halbzeitpause den Führungstreffer für die Reds. Für Klopp war dies wettbewerbsübergreifend der dritte Sieg Folge. Im zweiten Gruppenspiel erkämpfte sich der FC Sion nach Rückstand - Touré hatte nach 67 Zeigerumdrehungen für Girondins Bordeaux getroffen - in der vierten Minute der Nachspielzeit dank Salatic noch das 1:1 und verteidigte so den Spitzenplatz der Gruppe B. Liverpool belegt den zweiten Rang.

Gruppe H: Gomez' Besiktas verspielt Führung - 1:1 gegen Moskau

In der Gruppe H hat es Besiktas Istanbul verpasst, an Lokomotive Moskau vorbeizuziehen. Das Team um Stürmer Mario Gomez ging zwar durch einen Treffer von Ricardo Quaresma (58.) in Front, Niasse (76.) gelang dann aber noch der Ausgleich. Neben Gomez stand auch der frühere Hoffenheimer und ehemalige DFB-Spieler Andreas Beck in der Startformation der Türken.

Gruppe A: Molde macht den Deckel drauf

Das Ticket für die Zwischenrunde löste Molde FK (2:1 bei Celtic Glasgow/10 Punkte) vorzeitig. Mit seinem Treffer (37.) zum Endstand avancierte die 40 Jahre alte Molde-Klublegende Daniel Hestad zum ältesten Torschützen der Europa League. Das zweite Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Fenerbahce Istanbul endete mit einem torlosen Remis. Fenerbahce ist mit fünf Punkten Zweiter, Ajax mit drei Zählern Dritter.

Gruppe D: Neapel ohne Punktverlust weiter

Der SSC Neapel folgt Molde in die nächste Runde. Die Italiener besiegten Midtjylland deutlich mit 5:0 und belegen mit 12 Punkten ungefährdet den ersten Platz der Gruppe D. Dahinter steht der FC Midtjylland. Der FC Brügge tauschte dank eines 1:0-Sieges den Platz mit Legia Warschau.

Matchwinner in der Partie Viktoria Pilsen vs. Rapid Wien: Philipp Schobesberger (li.). imago

Gruppe E: Schobesberger schießt Rapid weiter

Ebenfalls in der Zwischenrunde ist Rapid Wien. Die Österreicher blieben auch im vierten Spiel ungeschlagen. Im Auswärtsspiel bei Viktoria Pilsen erkämpften sie sich ein 2:1. Schobesberger brachte Rapid in der 13. Minute in Front, ehe Holenda (71.) zurückschlug. Dann war es erneut Schobesberger, der sechs Minuten später für die Entscheidung sorgte. In der anderen Partie ließ der FC Villarreal nichts anbrennen, siegte 2:1 bei Dinamo Minsk und unterstrich seine Platzierung (2.).

Gruppe F: Groningen abgeschlagen - Braga in Position

In der Gruppe F ist noch alles möglich - zumindest fast. Der FC Groningen belegt wegen der 0:1-Niederlage gegen Slovan Liberec den letzten Platz (ein Punkt) und hat die schlechteste Ausgangslage für die nächsten Partien der Gruppenphase. Trotz der Pleite in Marseille hat Sporting Braga als Erster (9) die besten Karten auf das Weiterkommen. Slovan (7) und Olympique (6) lauern dahinter.

Gruppe J: AS Monaco fahrlässig

Im zweiten 17-Uhr-Spiel des Tages ging AS Monaco als Spitzenreiter in die Begegnung bei Qarabag Agdam, musste aber zunächst einem Rückstand durch Armenteros (39.) hinterherlaufen. In der zweiten Hälfte stellte Ivan Cavaleiro immerhin den Ausgleich her (72.).

cfl

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FK Qäbälä