kicker

Austria trennt sich von Bjelica

Österreich: Amateurcoach Gager übernimmt

Austria trennt sich von Bjelica

Abpfiff für Nenad Bjelica: Austria Wien hat sich mit sofortiger Wirkung von dem Kroaten getrennt.

Abpfiff für Nenad Bjelica: Austria Wien hat sich mit sofortiger Wirkung von dem Kroaten getrennt. getty images

Am Samstagabend war die Austria nicht über ein 1:1 gegen den SC Wiener Neustadt hinausgekommen. Nach fünf Spielen ohne Sieg ist die erneute Qualifikation für den Europapokal sehr unsicher geworden. Neben Bjelica wurde auch dessen Co-Trainer Rene Poms beurlaubt.

Mit dem Kroaten Bjelica, der in seiner aktiven Zeit unter anderem von 2001 bis 2004 für den 1. FC Kaiserslautern spielte, hatte der Meister des Vorjahres zwar die Gruppenphase der Champions League erreicht, hat aktuell als Tabellenfünfter mit 31 Punkten aber einen Rückstand von drei Punkten auf Platz drei, der immerhin zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde. Tabellenführer Red Bull Salzburg ist mit 55 Punkten bereits praktisch uneinholbar enteilt.

"Wir mussten reagieren, wollen aber dem Trainer nicht alleine die Schuld geben. Ich erwarte mir jetzt eine kräftige Reaktion der Mannschaft", so Sportvorstand Thomas Parits, ehemals Bundesliga-Spieler beim 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt. Manager Markus Kraetschmer würdigte die Verdienste des bisherigen Trainers: "Wir möchten uns dennoch bei Nenad Bjelica bedanken, denn er und die Mannschaft haben mit dem Erreichen der Champions League für einen der größten Erfolge der Klubgeschichte gesorgt."