Bundesliga

Esswein: "Abstiegskampf - das Wort sagt schon alles"

Augsburg: Gouweleeuw und Moravek fallen aus

Esswein: "Abstiegskampf - das Wort sagt schon alles"

Lange Durststrecke: Alexander Esswein traf zuletzt am 13. Spieltag beim VfB Stuttgart.

Lange Durststrecke: Alexander Esswein traf zuletzt am 13. Spieltag beim VfB Stuttgart. imago

Lang, lang ist es her, dass Esswein ein Tor erzielte. Genau genommen war es am 13. Spieltag beim 4:0-Erfolg in Stuttgart. Seitdem kamen nur noch zwei Vorlagen dazu, zuletzt verlor er sogar seinen Platz in der Startformation. Ob er in Mainz am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) von Beginn an aufläuft, ist zumindest fraglich. Was für den FCA auf dem Spiel steht, weiß er aber ganz genau.

"Jeder, der auf die Tabelle guckt, weiß, worum es geht. Dafür brauchen wir keinen extra Mannschaftsabend!", sagt Esswein. Die Tabelle weist Rang 15 aus, nur wegen der besseren Tordifferenz stehen die Schwaben noch über dem Strich. "Es ist Abstiegskampf, das Wort sagt schon alles. Der Kampf spielt eine große Rolle. Es weiß jeder, dass wir kämpfen können", wirft der 26-Jährige die Grundtugend vor der Partie in den Ring.

Spielersteckbrief Esswein
Esswein

Esswein Alexander

Spielersteckbrief Moravek
Moravek

Moravek Jan

Spielersteckbrief Gouweleeuw
Gouweleeuw

Gouweleeuw Jeffrey

Wie man in Mainz bestehen kann, weiß Coach Markus Weinzierl. "Die Basis wird sein, die Null zu halten - dann haben wir mindestens einen Punkt. Vorne sind wir immer für ein Tor gut." Das Erfolgsgeheimnis sei dabei kompaktes Auftreten und eine konzentrierte Zweikampfführung.

Allerdings werden die personellen Probleme nicht weniger. Neben Verhaegh sagten am Freitag auch noch Jan Moravek (muskuläre Probleme) und Jeffrey Gouweleeuw (Reizung im Sprunggelenk) ihr Mitwirken für Samstag ab.

tru

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - FC Augsburg