Serie A LIVE!-Konferenz

90'
Inter Mailand muss nach einem späten Gegentor - dem ersten Serie-A-Gegentreffer in der Schlussviertelstunde in dieser Saison - mit einem 1:1 gegen den amtierenden Meister Neapel leben. Für die in dieser Spielzeit insgesamt strauchelnden Süditaliener könnte das dennoch zu wenig sein fürs internationale Geschäft, denn Rückstände auf Atalanta Bergamo und die Roma bleiben bestehen.
Abpfiff
90' +2
Cyril Ngonge
Matteo Politano
Spielerwechsel (Neapel)
Ngonge kommt für Politano
90' +1
Jesper Lindström
Khvicha Kvaratskhelia
Spielerwechsel (Neapel)
Lindström kommt für Kvaratskhelia
90'
Simone Inzaghi Gelbe Karte (Inter)
Inzaghi
Richtig was los, jetzt sieht auch Mailands Erfolgstrainer Inzaghi Gelb.
88'
Francesco Calzona Gelbe Karte (Neapel)
Calzona
SSC-Coach Calzona beschwert sich nach einem Foul an seinem Schützling Politano sehr arg, das bringt ihm selbst Gelb ein.
84'
Tajon Buchanan
Matteo Darmian
Spielerwechsel (Inter)
Buchanan kommt für Darmian
82'
Auffällig: Der FC Internazionale hat bis dato kein einziges (!) Gegentor in der Schlussviertelstunde kassiert - nun hat es die Lombarden aber erwischt, nachdem unter der Woche Depay in der Champions League schon spät (87. Minute) getroffen und so die Verlängerung ermöglicht hat.
81'
Juan Jesus 1:1 Tor für Neapel
Juan Jesus
Napoli schlägt bei einem Standard zu: Politano flankt seine Eckballflanke von der rechten Seite scharf nach innen, wo Bastoni unglücklich vor den eigenen Kasten verlängert. Dort findet sich der lauernde Juan Jesus, der aus nächster Nähe vollendet.
79'
Denzel Dumfries
Federico Dimarco
Spielerwechsel (Inter)
Dumfries kommt für Dimarco
79'
Alexis Sanchez
Lautaro Martinez
Spielerwechsel (Inter)
A. Sanchez kommt für La. Martinez
75'
Giovanni Simeone
Giacomo Raspadori
Spielerwechsel (Neapel)
Simeone kommt für Raspadori
74'
Mario Rui
Mathias Olivera
Spielerwechsel (Neapel)
Mario Rui kommt für Olivera
70'
Davide Frattesi
Nicolo Barella
Spielerwechsel (Inter)
Frattesi kommt für Barella
Barella geht derweil auf Inter-Seite, für ihn darf Frattesi übernehmen.
70'
Jens Cajuste
Hamed Junior Traoré
Spielerwechsel (Neapel)
Cajuste kommt für Traoré
Traoré hat direkt danach Pause, dafür mischt nun ein weiterer recht neuer Akteur mit: der ebenfalls 24-jährige Cajuste, 2023 von Stade Reims gekommen.
54'
Nicolo Barella Gelbe Karte (Inter)
Barella
53'
Es geht weiter nur in eine Richtung, in die von Torwart Meret. Nun hämmert Dimarco nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus weiter Distanz brandgefährlich drauf, doch der Schlussmann der Süditaliener taucht in sein linkes unteres Eck ab und pariert.
52'
Stanislav Lobotka Gelbe Karte (Neapel)
Lobotka
47'
Direkt kommt der FC Internazionale zu einer Möglichkeit aufs 2:0, doch Lautaro Martinez erwischt den Ball bei einem Abschlussversuch - auch weil Lobotka stört, nicht sauber genug. So hat Meret keine Probleme.
46'
Yann Aurel Bisseck
Benjamin Pavard
Spielerwechsel (Inter)
Bisseck kommt für Pavard
Pavard ist in der Kabine geblieben, dafür übernimmt nun Ex-Kölner Bisseck.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Beim Duell der beiden Champions-League-Ausscheider zwischen Inter Mailand und SSC Neapel steht es nach den ersten 45 Minuten 1:0, was in Ordnung geht. Der designierte Meister hat durch Darmian sehenswert getroffen und insgesamt mehr gute Chance verzeichnet. Napoli tut sich auf dem Weg nach vorn trotz einiger guter Ansätze schwer, da muss eventuell alsbald doch Osimhen von der Bank kommen, auch wenn der Stürmer muskulär angeschlagen ist.
Halbzeitpfiff
43'
Matteo Darmian 1:0 Tor für Inter
Darmian
Kurz vor der Pause geht Inter Mailand in Führung - und das passiert so: Nach einem weiten Pass von Sommer verlängert zunächst Thuram zu Lautaro Martinez, ehe über Mkhitaryan und später auch Barella der Sechzehner attackiert wird. Am Ende spielen die Lombarden Bastoni auf dem linken Flügel frei. Der Abwehrmann hebt überlegt den Kopf, passt flach ins Zentrum und leicht in den Rücken der Abwehr. Dorthin hat sich Darmian fallen lassen und schließt nun sauber mit links zum 1:0 ab.
39'
Ein kleines Randthema: Ein Lob gebührt den Spielplanmachern an diesem Wochenende. Denn während eben in Italien die beiden im Champions-League-Achtelfinale gescheiterten Teams Inter und Napoli ein direktes Duell bestreiten, kommt es parallel in Spaniens La Liga zum Vergleich zwischen Atletico und Barcelona. Also die beiden Klubs, die Mailand und Neapel aus der Königsklasse gekegelt haben.
36'
Benjamin Pavard Gelbe Karte (Inter)
Pavard
28'
Videobeweis
Der VAR checkt die Lage ...
13'
Jetzt wird's wild: Dimarco schiebt eifrig an, viele Mitspieler machen mit. Und nach einem kurzen Block kommt Thuram an die Kugel, flankt diese mit Auge rechts vor den Pfosten zum freistehend lauernden Darmian. Doch sowohl dessen Kopfball als auch der direkt folgende Direktversuch von Lautaro Martinez wird stark von Meret pariert, ehe Barella nochmals aufkommt und drüber feuert.
11'
Auf der anderen Seite ergibt sich am Ende eines schnellen Konters die erste gute Möglichkeit dieses Spiels. Doch nach präzisem Pass in die Spitze von Dimarco wird Lautaro Martinez' Schuss quasi im selben Moment stark vom grätschenden Juan Jesus geblockt.
2'
SSC-Torgarant Osimhen sitzt heute übrigens vorerst auf der Bank, der Nigerianer klagt seit einem Mannschaftstraining über muskuläre Probleme.
Anpfiff
20:30 Uhr
Bis Mittwoch hat Inter Mailand im neuen Jahr noch kein Spiel verloren gehabt, ist dann aber gegen Atletico Madrid dramatisch aus der Champions League ausgeschieden - nach 1:0 im Hinspiel und 1:0-Führung im Rückspiel am Ende im Elfmeterschießen raus. Findet der Tabellenführer gegen Napoli, selbst unter der Woche in der Königsklasse raus gegen den FC Barcelona, zurück in die Spur?
90'
Insgesamt geht der Erfolg für die Hauptstädter auch in Ordnung. Denn abgesehen von offensiver Kargheit hat die Elf von Trainer de Rossi das Spiel größtenteils bestimmt. Sassuolo bleibt tief unten stecken.
90'
Mehr Arbeitssieg geht eigentlich nicht: Pellegrinis Solo samt präzisem Abschluss macht an diesem Sonntag den Unterschied - und so bleibt die Roma dran an Champions-League-Platz 4 sowie dem dort ansässigen FC Bologna.
Abpfiff
90'
Martin Erlic Gelbe Karte (Sassuolo)
Erlic
89'
Sardar Azmoun Gelbe Karte (Roma)
Azmoun
86'
Ruan
Mattia Viti
Spielerwechsel (Sassuolo)
Ruan kommt für Viti
86'
Dean Huijsen
Stephan El Shaarawy
Spielerwechsel (Roma)
Huijsen kommt für El Shaarawy
86'
Sardar Azmoun
Romelu Lukaku
Spielerwechsel (Roma)
Azmoun kommt für R. Lukaku
Lukaku hat keinen glücklichen Tag gehabt. Der Belgier hat sicherlich gearbeitet, doch ist wenig gefüttert worden. Nun zieht er von dannen, Leverkusens Leihgabe Azmoun kommt.
81'
Pfosten - und richtig, richtig viel Glück für die Roma! Nach einem Antritt von Einwechselspieler Bajrami samt Flanke von der rechten Seite langt im Zentrum AS-Verteidiger Llorente ungelenk hin und leitet die Kugel so samt geistesgegenwärtiger Parade von Keeper Svilar an den Pfosten.
79'
Nedim Bajrami
Uros Racic
Spielerwechsel (Sassuolo)
Bajrami kommt für Racic
79'
Samuele Mulattieri
Andrea Pinamonti
Spielerwechsel (Sassuolo)
Mulattieri kommt für Pinamonti
73'
Daniel Boloca
Gregoire Defrel
Spielerwechsel (Sassuolo)
Boloca kommt für Defrel
72'
Cristian Volpato
Pedro Obiang
Spielerwechsel (Sassuolo)
Volpato kommt für Obiang
70'
Tommaso Baldanzi
Houssem Aouar
Spielerwechsel (Roma)
Baldanzi kommt für Aouar
70'
Mehmet Zeki Celik
Rick Karsdorp
Spielerwechsel (Roma)
Celik kommt für Karsdorp
59'
Lorenzo Pellegrini Gelbe Karte (Roma)
Lo. Pellegrini
50'
Lorenzo Pellegrini 1:0 Tor für Roma
Lo. Pellegrini
Mit einem Geniestreich sticht Rom zu - und diese Feinheit sieht wie folgt aus: Nach einem grundsoliden Aufbau arbeiten sich die Giallorossi etwas über die linke Seite nach vorn, ehe Pellegrini den Ball bekommt. Der gebürtige Römer und AS-Kapitän zieht im Anschluss einfach nach innen, in Richtung Strafraum, in Schussposition, wird dabei gar nicht angegriffen und schließt letztlich präzise via Schlenzer ins rechte untere Eck ab.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das kann nur besser werden: Nach einer aus neutraler Sicht kargen Leistung steht es zwischen Favorit AS Rom und Sassuolo Calcio 0:0 zur Pause. Für das Kellerkind ist das bis hierhin sicherlich ein Erfolg.
Halbzeitpfiff
45' +1
In der Nachspielzeit von Abschnitt eins kommt die Roma tatsächlich zur besten Chance des bislang doch sehr mauen Spiels: Nach feiner und sehr präziser Flanke von Pellegrini steigt Lukaku im Zentrum am höchsten, nickt den Ball aus guter Lage allerdings ein Stück links vorbei.
41'
Abgesehen vom spielerisch guten Start zu Beginn ist das längst eine ausgeglichene Sache, bei der beide Teams offensiven Zunder vermissen lassen. Es kommen finale Pässe nicht an, es fehlt an Ideen.
37'
Angelino
Leonardo Spinazzola
Spielerwechsel (Roma)
Angelino kommt für Spinazzola
Spinazzola läuft offenbar nicht mehr ganz rund, es muss gewechselt werden. So übernimmt Leipzigs Leihspieler Angelino, im Winter in die "Ewige Stadt" gekommen.
Anpfiff
17:30 Uhr
Die Roma befindet sich mitten im Kampf um ein Champions-League-Ticket - und darf sich keinen Ausrutscher erlauben. Denn der momentane Vierte aus Bologna hat an diesem 29. Serie-A-Spieltag bereits mit einem 1:0 beim FC Empoli am Freitag vorgelegt. Heißt also: Die von Daniele de Rossi trainierten Giallorossi müssen daheim gegen Kellerkind Sassuolo einen Dreier einfahren.
90'
So ist es, Schiedsrichter Maurizio Mariani pfeift ab. Milan gewinnt mit 3:1 gegen Hellas Verona ohne dabei zu glänzen und hat nun drei Punkte Vorsprung auf Juve. Zwar kamen die Hausherren durch das Traumtor von Noslin zwischenzeitlich nochmal heran, doch wirklich in Gefahr war das Tor von Maignan danach nicht. Samu Chukwueze sorgte schließlich seinerseits mit einem Traumtor für den Endstand.
Abpfiff
90' +1
Maignan muss nochmal eingreifen! Swiderski wird von Noslin links in der Box eingesetzt und kommt aus elf Metern zum Abschluss. Aus leicht spitzem Winkel scheitert der Stürmer aber an der Fußabwehr von Milans Schlussmann.
87'
Tijjani Reijnders Gelbe Karte (Milan)
Reijnders
Reijnders kommt an der Seitenlinie gegen Mitrovic zu spät. Der Referee zückt Gelb.
84'
Simon Kjaer
Fikayo Tomori
Spielerwechsel (Milan)
Kjaer kommt für Tomori
Letzter Wechsel nun auch bei den Gästen: Kjaer ersetzt Tomori. Der Ex-Schalker Thiaw bleibt damit ohne Einsatz.
79'
Samu Chukwueze 1:3 Tor für Milan
Samu Chukwueze (
Linksschuss)
Der Joker sticht! Eine Ecke von Bennacer bekommt Verona nicht richtig geklärt. Der Ball landet vor den Füßen von Samu Chukwueze, der aus 16 Metern halbrechter Position volley ins linke Eck trifft. Milan ist wieder mit zwei Toren vorne!
76'
Ruben Vinagre
Juan Cabal
Spielerwechsel (Hellas)
Ruben Vinagre kommt für Cabal
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Ruben Vinagre kommt für Cabal.
75'
Es läuft gerade nicht viel zusammen bei den Rossoneri, die durchaus Platz zum Kontern hätten. Doch abgesehen von wenigen guten Einzelaktionen schafft es Milan nicht, für Gefahr zu sorgen.
74'
Samu Chukwueze
Noah Okafor
Spielerwechsel (Milan)
Samu Chukwueze kommt für Okafor
Der schnelle Samu Chukwueze ersetzt Okafor, der meist unglücklich agierte.
70'
Rafael Leao verpasst es, den alten abstand wiederherzustellen! Giroud steckt toll durch zum Portugiesen, der alleine auf das Tor zuläuft, aus elf Metern aber rechts am Tor vorbeischlenzt. Das muss das 3:1 sein!
66'
Yunus Musah
Ruben Loftus-Cheek
Spielerwechsel (Milan)
Musah kommt für Loftus-Cheek
Stefano Pioli reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Anschlusstreffer.
66'
Olivier Giroud
Christian Pulisic
Spielerwechsel (Milan)
Giroud kommt für Pulisic
64'
Tijjani Noslin 1:2 Tor für Hellas
Noslin (
Rechtsschuss)
Ein Traumtor bringt Hellas zurück ins Spiel! Calabria verliert den Ball gegen Noslin. Der Stürmer legt sich den Ball mit dem Knie vor und jagt diesen dann per Dropkick von der Strafraumgrenze mit viel Tempo ins linke Eck. Maignan ist machtlos.
59'
Die beste Gelegenheit für Hellas Verona! Gentonze flankt von rechts aus vollem Lauf an den zweiten Pfosten, wo Noslin hochsteigt und den Ball nur knapp über das Tor von Maignan köpft.
57'
Giangiacomo Magnani
Pawel Dawidowicz
Spielerwechsel (Hellas)
Magnani kommt für Dawidowicz
Dreifachwechsel bei Hellas Verona. Unter anderem hat sich Dawidowicz vertreten und muss verletzt raus, für ihn kommt Magnani.
57'
Karol Swiderski
Michael Folorunsho
Spielerwechsel (Hellas)
Swiderski kommt für Folorunsho
57'
Stefan Mitrovic
Darko Lazovic
Spielerwechsel (Hellas)
Mitrovic kommt für Lazovic
50'
Christian Pulisic 0:2 Tor für Milan
Pulisic (
Rechtsschuss, Okafor)
Ein dicker Schnitzer von Dawidowicz bringt Milan das 2:0! Als letzter Mann vertändelt der Innenverteidiger vor dem eigenen Strafraum die Kugel gegen Okafor. Der Schweizer scheitert mit seinem Versuch an Montipo, der den Ball aber nur unzureichend zur Seite abwehren kann. Pulisic staubt trocken ab.
46'
Matteo Gabbia
Pierre Kalulu
Spielerwechsel (Milan)
Gabbia kommt für Kalulu
46'
Dani Silva
Suat Serdar
Spielerwechsel (Hellas)
Dani Silva kommt für S. Serdar
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Danach ist Pause! Milan führt verdient mit 1:0 nach dem etwas glücklichen Solo von Theo. Die Rossoneri dominieren klar das Spiel, ohne jedoch zu glänzen. Hellas Verona verteidigt tief, kann mit schnellen Vorstößen jedoch immer wieder Nadelstiche setzen.
Halbzeitpfiff
45'
Theo Gelbe Karte (Milan)
Theo
Theo feiert seinen Treffer aufreizend vor der Kurve von Hellas Verona und wird dafür verwarnt. Es ist die fünfte Gelbe Karte für den Franzosen, damit fehlt er im nächsten Spiel.
44'
Theo 0:1 Tor für Milan
Theo (
Linksschuss)
Kurz vor der Pause geht Milan in Führung! Theo wird auf dem linken Flügel angespielt und sucht zunächst die Flanke. Nachdem diese geblockt wird, setzt der Franzose zum Solo an. An der Grundlinie zieht Theo zum Tor, setzt sich auch mit etwas Glück durch und profitiert davon, dass Montipo auf den Querpass spekuliert. So ist das kurze Eck offen, was Theo eiskalt zum Führungstreffer nutzt.
30'
Fikayo Tomori Gelbe Karte (Milan)
Tomori
Tomori räumt Noslin ab, der auf dem rechten Flügel sonst viel Platz gehabt hätte. Klare Gelbe Karte.
23'
Die Latte rettet für Verona! Einen Diagonalpass von Theo lässt Loftus-Cheek durch zum US-Amerikaner, der von der rechten Seite aus sieben Metern abzieht, aus spitzem Winkel aber nur die Unterkante der Latte trifft. Montipo war schon geschlagen.
20'
Okafor beinahe mit dem 1:0! Eine Ecke von rechts verlängert Kalulu per Kopf ans linke Strafraumeck. Dort nimmt Okafor den Ball volley und jagt die Kugel in Richtung Winkel, doch Montipo ist mit einer Hand da und pariert stark.
6'
Suat Serdar Gelbe Karte (Hellas)
S. Serdar
Serdar sieht für ein hartes Einsteigen gegen Theo zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
5'
Milan nähert sich erstmals an. Nach einer Freistoßflanke bekommt Tomori am Fünfmeterraum völlig blank einen Fuß an den Ball. Der Engländer trifft die Kugel allerdings nicht richtig und setzt diese rechts am Tor vorbei.
Anpfiff
Abpfiff
90' +3
Dusan Vlahovic Gelb-Rote Karte (Juventus)
Vlahovic
90' +2
Dusan Vlahovic Gelbe Karte (Juventus)
Vlahovic
85'
Emil Bohinen
Milan Badelj
Spielerwechsel (Genoa)
Bohinen kommt für Badelj
85'
Giorgio Cittadini
Mattia Bani
Spielerwechsel (Genoa)
Cittadini kommt für Bani
82'
Moise Kean
Andrea Cambiaso
Spielerwechsel (Juventus)
Kean kommt für Cambiaso
79'
David Ankeye
Mateo Retegui
Spielerwechsel (Genoa)
Ankeye kommt für Retegui
78'
Timothy Weah
Fabio Miretti
Spielerwechsel (Juventus)
Weah kommt für Miretti
70'
Ruslan Malinovskyi
Albert Gudmundsson
Spielerwechsel (Genoa)
Malinovskyi kommt für A. Gudmundsson
69'
Kevin Strootman
Morten  Frendrup
Spielerwechsel (Genoa)
Strootman kommt für Frendrup
65'
Vitinha Gelbe Karte (Genoa)
Vitinha
59'
Samuel Iling-Junior
Filip Kostic
Spielerwechsel (Juventus)
Iling-Junior kommt für Kostic