Serie A Liveticker

21:03 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Douglas Costa
Juventus

21:11 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Genoa)
Spolli
Genoa

21:30 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Genoa)
Rosi
Genoa

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Galabinov
für L. Rigoni
Genoa

22:10 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Alex Sandro
Juventus

22:10 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Lazovic
für Taarabt
Genoa

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sturaro
für S. Khedira
Juventus

22:15 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Genoa)
Pandev
Genoa

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Asamoah
für Alex Sandro
Juventus

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Lapadula
für Pandev
Genoa

22:26 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Barzagli
für Lichtsteiner
Juventus

22:27 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Genoa)
Perin
Genoa

22:28 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Genoa)
Galabinov
Genoa

JUV

GEN

Douglas Costa Douglas Costa
16'
1
:
0
Juventus Turin fährt nach einer offensiv arg überschaubaren Leistung und einer abermals starken Defensivleistung ein 1:0 gegen CFC Genua ein. Damit bleibt die Alte Dame Tabellenführer Napoli auf den Fersen (ein Punkt Rückstand).
Abpfiff
90' +3
Eine Ecke erarbeitet sich der Gast noch einmal - und auch Schlussmann Perin kommt mit nach vorn. Doch am Ende entsteht auch hier keine Gefahr, weil Izzo verpasst.
90' +2
Drei Minuten gibt es oben drauf...
90' +1
Chiellini will defensiv mit einem weiten Schlag klären, doch dabei schießt er einen Gegenspieler ab. Im Strafraum wird es kurz brenzlig deswegen, doch Asamoah passt auf und nickt den Ball per Kopf clever in die Arme von Schlussmann Szczesny zurück.
90'
Feuer frei von Matuidi - doch auch hier zieht den Ball in ein oberes Stockwerk.
90'
Die Zeit rennt den Rossoblu davon...
89'
Standard der Genuesen aus dem Zentrum heraus - und nach einer verunglückten Aktion von Rossettini kommt Rosi aus dem Hinterhalt zum aussichtsreichen Abschluss. Der Ball saust aber weit drüber.
87'
Einen Treffer verdient sich Genua derzeit immer mehr, doch weiterhin fehlt die zündende Idee gegen den Juve-Abwehrriegel.
85'
Andrey Galabinov Gelbe Karte (Genoa)
Galabinov
84'
Mattia Perin Gelbe Karte (Genoa)
Perin
Gelbe Karte für den CFC-Torhüter, weil sich dieser offenbar zu lautstark beschwert hat.
84'
Nach einer verunglückten Flanke von Joker Asamoah, die links im Strafraum beim komplett freistehenden Pjanic landet, folgt der schnelle Abschluss des Bosniers. Doch wie so oft heute zieht die Kugel ein Stück weit vorbei.
83'
Andrea Barzagli
Stephan Lichtsteiner
Spielerwechsel (Juventus)
Barzagli kommt für Lichtsteiner
Verstärkung für die Abwehr: Recke Barzagli kommt für Lichtsteiner rein.
82'
Nach ein paar Flanken der Gäste scheint die Abwehr der Bianconeri ein wenig zu schwimmen, doch Chiellini oder auch Higuain nach einer CFC-Ecke können immer wieder bereinigen.
78'
Schwer vorstellbar, dass Genua hier und heute noch zu einem 1:1 kommen kann. Dementsprechend ruhig geht in diesen Minuten der Juve-Angriff zu Werke.
78'
Gianluca Lapadula
Goran Pandev
Spielerwechsel (Genoa)
Lapadula kommt für Pandev
76'
Kwadwo Asamoah
Alex Sandro
Spielerwechsel (Juventus)
Asamoah kommt für Alex Sandro
75'
Etliche Wechsel hemmen den Spielfluss weiter, was Juventus Turin sicher recht sein dürfte. Denn damit streicht die Zeit von der Uhr, ohne dass die extrem sicher stehende Abwehr auch nur ein wenig anstrengen muss.
72'
Goran Pandev Gelbe Karte (Genoa)
Pandev
70'
Stefano Sturaro
Sami Khedira
Spielerwechsel (Juventus)
Sturaro kommt für S. Khedira
68'
Darko Lazovic
Adel Taarabt
Spielerwechsel (Genoa)
Lazovic kommt für Taarabt
67'
Alex Sandro Gelbe Karte (Juventus)
Alex Sandro
64'
Lichtsteiner dringt über die rechte Seite in den Strafraum ein und zieht Richtung Grundlinie. Es folgt das scharfe Zuspiel ins Zentrum zum lauernden Higuain, der aber nicht hinkommt. Trotzdem folgt nach direktem Ballrückgewinn ein Abschluss - und zwar von Khedira. Torwart Perin ist aber bei diesem Flachschuss zur Stelle.
61'
Beachtlich: Higuain startet einen Konter über die rechte Seite, während Innenverteidiger Chiellini über 60 Meter nach vorn in den Strafraum sprintet und das Zuspiel fordert. Am Ende übernimmt aber Pjanic die Kugel - und setzt seinen Schlenzer oben rechts knapp vorbei.
60'
Der inzwischen 34-jährige Angreifer Pandev müht sich - und kann immerhin mal eine Ecke herausholen. Es entsteht aber keine Gefahr.
55'
Genua zeigt sich zeitweilig durchaus mutig, doch richtig viel mag nicht gelingen. Dafür fehlen gegen diese gewohnt taktisch top-geschulte Juve-Abwehr die kreativen Ideen.
49'
Pjanic schließt schon wieder aus der Distanz ab - vorbei.
47'
Der zweite Durchgang hat begonnen - und die Frage nun: Kann Genua mehr ausrichten als im ersten Abschnitt?
Anpfiff 2. Hälfte
46'
Andrey Galabinov
Luca Rigoni
Spielerwechsel (Genoa)
Galabinov kommt für L. Rigoni
45'
Juventus Turin führt in einer bislang arg überschaubaren Partie im Duell mit einem offensiv komplett harmlosen CFC Genua verdient mit 1:0 nach einer starken Reaktionsschnelligkeit von Douglas Costa.
Halbzeitpfiff
45'
Die erste Halbzeit klingt mit weiteren Fouls aus...
44'
Aleandro Rosi Gelbe Karte (Genoa)
Rosi
41'
Weiter nicht viel los in oder an den beiden Strafräumen.
37'
Nun fasst sich Mandzukic nach einem Zweikampf ins Gesicht, doch auch der Kroate kann selbst wieder aufstehen und weiter mitwirken.
37'
Große Konterchance der Bianconeri über Matuidi. Der Franzose spielt diesen Angriff aber falsch aus - und legt den Ball zum im Abseits stehenden Khedira.
36'
Genua probiert ab und an etwas Richtung Juve-Tor, doch Keeper Szczesny kann noch nicht richtig herausgefordert werden.
36'
Lichtsteiner liegt nach einem unabsichtlichen Treffer am Kopf kurz am Boden, der Schweizer kann aber weitermachen.
35'
Etliche Fouls finden aktuell Einzug - was das Spiel zerfahren wirken lässt.
25'
Nicolas Federico Spolli Gelbe Karte (Genoa)
Spolli
23'
Pjanic zeigt sich heute wie schon zuletzt hochmotiviert - und nimmt erneut Maß aus der Distanz, dieses Mal mit einem Volley aus leichter Seitenlage. Schlussmann Perin ist allerdings zur Stelle.
20'
Die Führung geht natürlich in Ordnung: Juve macht mehr fürs Spiel, wenngleich auf spielerischer Ebene noch weit mehr geht.
16'
Douglas Costa 1:0 Tor für Juventus
Douglas Costa
Juventus Turin geht mit 1:0 in Front, weil die Abwehr von CFC Genua etwas einnickt: Douglas Costa verliert den Ball zunächst vor dem Strafraum an Bertolacci, doch der Brasilianer setzt mit einer Grätsche nach und hält die Kugel in den eigenen Reihen. Nach einem Abspiel startet der ehemalige Münchner durch, wird von keinem Genuesen aufgenommen und vollendet den flachen Mandzukic-Assist aus kurzer Distanz mit einem Tunnel für Torwart Perin.
16'
Lichtsteiner baut im Grunde mit einem halbhohen Zuspiel auf Higuain gut auf, doch der Argentinier legt sich die Kugel mit der nicht ganz perfekten Brustannahme zu weit vor - und begeht ein Foul.
13'
Viel passiert nach dem durchaus schwungvollen Start der Alten Dame derzeit nicht, beide Teams beharken sich zuhauf im Mittelfeld und unternehmen nicht viel Risikoreiches Richtung Strafraum.
10'
Die Genuesen melden sich mal an, indem sie eine schöne Passstafette im Mittelfeld zelebrieren. Durch die Turiner Abwehr um Chiellini, Benatia & Co. kommen die Gäste aber nicht.
8'
Pjanic legt sich den Ball für einen zentralen Standard zurecht, schießt die Kugel aber etwas zu zentral aufs Tor. Keeper Perin ist zur Stelle.
5'
Mandzukic zieht über die linke Seite nach innen, nimmt Higuain mit - und auch der Argentinier hat den Blick für Nebenmann Khedira. Der deutsche Nationalspieler und Weltmeister rauscht heran, probiert es direkt und jagt die Kugel weit drüber.
3'
Higuain stürmt Richtung Strafraum, lässt schier lockerleicht drei Gegenspieler stehen und feuert - geblockt. Aus dem Hinterhalt probiert es auch noch Pjanic - drüber.
3'
Khedira, Pjanic und Matuidi mimen natürlich die Aufbauspieler bei den Bianconeri, sie sollen Struktur auf den Platz bringen.
2'
Sofort rasen die Hausherren nach vorn: Douglas Costa spielt dabei einen feinen Pass mit dem Außenrist auf den hinterlaufenden Lichtsteiner, doch letztlich springt dabei kein Abschluss heraus.
2'
Bei den Gästen startet folgendes Personal: Perin - Rossettini, Spolli, Izzo - Rosi, Rigoni, Omeonga, Bertolacci, Laxalt - Taarabt, Pandev.
2'
Zeit für einen exakten Blick auf die Aufstellungen - angefangen beim Rekordmeister, beim Serienmeister und beim Titelverteidiger Juve. Massimiliano Allegri vertraut heute folgenden elf Akteuren: Szczesny - Lichtsteiner, Benatia, Chiellini, Alex Sandro - Khedira, Pjanic, Matuidi - Douglas Costa, Higuain, Mandzukic.
1'
Der Ball rollt...
Anpfiff
20:46 Uhr
Die Akteure stehen parat, gleich kann es losgehen...
20:32 Uhr
Die gute Nachricht indes: Eventuell hängt der Torwart noch eine Saison dran. Schließlich hatte Turins Vizepräsident Pavel Nedved jüngst erzählt: "Er selbst entscheidet das gemeinsam mit Präsident Agnelli. Gigis Leistungen sind immer großartig und wir sind froh, ihn hier bei uns zu haben. Er hat außerdem noch nicht verkündet, dass er am Ende der Saison aufhört."
20:31 Uhr
Der Jahresaufklang 2017 verlief mal so gar nicht nach Plan für "Super-Gigi": Erst verhinderte das Play-off-Aus gegen Schweden seine sechste und damit die Rekordteilnahme bei einer WM. Und nun zwickt seit Wochen dieser verflixte Oberschenkel. Die letzte Partie bestritt der Kapitän am 1. Dezember in Neapel, sein Serie-A-Spiel Nummer 629.
20:30 Uhr
Ein paar Sorgen hat Juve allerdings auch: Neben Höwedes, Cuadrado, Marchisio sowie Dybala fehlt heute abermals Kapitän, Ikone und Aushängeschild Buffon.
20:25 Uhr
Juventus Turin will jedenfalls heute im Duell mit CFC Genua nach dem 1:0 von Neapel bei Atalanta Bergamo nachziehe. Die Vorzeichen dafür stehen gar nicht schlecht: Denn die Alte Dame befindet sich in voller Fahrt. Seit elf Pflichtspielen haben die Bianconeri nicht mehr verloren - und in diesem Zeitraum nur ein einziges Gegentor kassiert (beim 3:1 bei Hellas).
20:18 Uhr
Denn Napoli (54 Punkte) und Turin (50, ein Spiel weniger) liegen weit vor dem Rest: Lazio (43), Inter (43) und die Roma sind etwas abgeschlagen im Hintertreffen zu finden.
20:15 Uhr
An der Spitze der Serie A scheint schon jetzt alles auf einen Zweikampf zwischen Herausforderer Neapel und Titelverteidiger Juventus hinauszulaufen...

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 SSC Neapel Neapel 21 32 54
2 Juventus Turin Juventus 21 35 53
3 Lazio Rom Lazio 21 31 46
14 AC Chievo Verona Chievo 21 -16 22
15 CFC Genua 1893 Genoa 21 -7 21
16 Cagliari Calcio Cagliari 21 -14 20
Tabelle 21. Spieltag