Int. Fußball

Elfeinhalb Jahre, 520 Spiele: Hamsik verlässt Neapel

Drei-Jahres-Vertrag in der Chinese Super League

Elfeinhalb Jahre, 520 Spiele: Hamsik verlässt Neapel

Vereins-Ikone: Marek Hamsik kam Diego Maradona unter dem Vesuv am nächsten.

Vereins-Ikone: Marek Hamsik kam Diego Maradona unter dem Vesuv am nächsten. imago

Der neapolitanische Anwalt Mattia Grassani verkündete die Finalisierung des ins Stocken geratenen Deals am Mittwochabend gegenüber "Radio Kiss Kiss": "Hamsik ist seit 20.30 Uhr (zentraleuropäischer Zeit) ein Spieler von Dalian Yifang." Bei dem Transfergeschäft handelt es sich um eine Festverpflichtung, rund 20 Millionen Euro soll die Ablösesumme betragen. Der 110-malige slowakische Nationalspieler hat in China einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben, der ihm jährlich rund neun Millionen Euro einbringen und sein bisheriges Salär um mehr als das Dreifache übersteigen soll. Bei seinem neuen Arbeitgeber trifft Hamsik unter anderem auf die ehemaligen Atletico-Madrid-Stars Yannick Carrasco und Nicolas Gaitan.

Mehr Tore als Maradona

2007 aus Brescia gekommen wurde der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler 2008 zum Nachwuchsspieler des Jahres in Italien gewählt. Insgesamt lief Publikumsliebling Hamsik mit seinem unverwechselbaren Irokesenschnitt 520-mal für Napoli auf und avancierte in seiner vorletzten Saison zum Rekordtorschützen der Partenopei (121 Treffer) - damit überflügelte er sogar den "göttlichen" Diego Maradona, der zwischen 1984 und 1991 für die SSC aktiv gewesen war. Für die Meisterschaft, die Maradona 1987 und 1990 zu den Hochzeiten der Serie A errungen hatte, reichte es in Hamsiks elfeinhalb Jahren unter dem Vesuv nicht. 2013, 2016 und 2018 wurde er mit den Süditalienern Vizemeister, 2012 und 2014 konnte er zumindest die Coppa Italia gewinnen.

Spielersteckbrief Hamsik
Hamsik

Hamsik Marek

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

SSC Neapel - Vereinsdaten
SSC Neapel

Gründungsdatum

01.08.1926

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Dalian Professional - Vereinsdaten
Dalian Professional
mehr Infos

In der Chinese Super League beginnt die Saison am 1. März, Yifang steigt am 3. März gegen Henan Jianye ein. Neapels Vereinspräsident Aurelio De Laurentiis hat den Abgang des langjährigen und stets geschätzten Lieblings inzwischen ebenfalls bestätigt: "Er ist weg. Ich wünsche ihm aber alles Glück in China - und Neapels Tore werden für ihn immer geöffnet sein."

nba