WM

Dzemaili: "Können die Überraschungsmannschaft sein"

Nach Nati-Einzug ins Achtelfinale

Dzemaili: "Können die Überraschungsmannschaft sein"

Ausgelassener Torjubel: Nati-Mittelfeldspieler Blerim Dzemaili nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1.

Ausgelassener Torjubel: Nati-Mittelfeldspieler Blerim Dzemaili nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Getty Images

"Am Ende ging es hin und her, dann waren wir ein wenig unglücklich", fasste der Gladbacher Josip Drmic das Geschehen der Schlussminuten zusammen. Kurz vor Schluss, genauer gesagt in der 88. Minute, hatte der Joker sein Land mit 2:1 in Front geschossen - zu einem Sieg hatte es dennoch nicht gereicht.

Erst Glück, dann ein wenig Pech

Hatten die Schweizer in der 90. Minute noch Glück, dass Schiedsrichter Clement Turpin einen von ihm verhängten Strafstoß nach Konsultation des Videomaterials wieder zurücknahm, ließ der Franzose nur zwei Minuten später bei einem erneuten Elfmeterpfiff keine Diskussion zu. Los-Ticos-Kapitän Bryan Ruiz übernahm die Verantwortung, scheiterte zunächst an der Latte, hatte dann aber Glück, dass der Ball an den Rücken des starken Sommer prallte - und von dort aus über die Linie - 2:2.

Spielersteckbrief Dzemaili
Dzemaili

Dzemaili Blerim

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
7
2
Schweiz Schweiz
5
3
Serbien Serbien
3

Wir haben heute nicht gut gespielt.

Blerim Dzemaili

"Wir haben heute nicht gut gespielt", wusste der zweite Torschütze der Alpen-Republik, Blerim Dzemaili. Dass sie trotzdem die Gruppe überstanden haben, ließ den 32-Jährigen jedoch träumen: "Diese WM ist voller Überraschungen", so der Spieler des FC Bologna. "Ich glaube, wir können die Überraschungsmannschaft sein." Nun wartet am kommenden Dienstag (16 Uhr, LIVE! bei kicker.de) aber erst einmal Schweden.

Mit Blick auf diesen "sehr schweren Gegner", der sich schließlich auch "in einer Gruppe mit Deutschland durchgesetzt" hat, ist es allerdings klar, dass "wir besser spielen müssen", so Dzemaili. "Wir müssen mit der richtigen Mentalität an die Sache herangehen und unseren Job erledigen." Und dann könnten die Eidgenossen einen weiteren Schritt tätigen - vielleicht sogar in Richtung ganz große Überraschung.

kög

Bilder zur Partie Schweiz - Costa Rica