kicker

Crespo kehrt nach Parma zurück

Italien: Nach einem Jahrzehnt auf Wanderschaft

Crespo kehrt nach Parma zurück

Serie A: Hernan Crespo wechselt vom CFC Genua zum FC Parma

Zurück dorthin, wo einst alles begann: Hernan Crespo trägt bald wieder das Parma-Trikot. imago

"Die Rückkehr ist ein unglaubliches Gefühl", sagte Crespo, der seine Karriere in der Serie A im August 1996 im Alter von 21 Jahren im Parma-Trikot begann. 1999 gewann er mit den Schinkenstädtern den UEFA-Cup, ehe er ein Jahr später für die damalige Rekordablösesumme von umgerechnet 55 Millionen Euro zu Lazio Rom wechselte. Für den 64-maligen argentinischen Nationalspieler die erste von vielen Stationen im vergangenen Jahrzehnt.

Von Lazio ging es 2002 weiter zu Inter, ein Jahr später zog es Crespo auf die Insel zum FC Chelsea. Auch bei den Blues wurde der Angreifer nicht wirklich glücklich und zweimal nach Italien ausgeliehen. In der Saison 2004/05 an den AC Milan, von 2006 bis 2008 an Inter, das ihn daraufhin dauerhaft verpflichtete. Doch schon 2009 ging es wieder weiter: Die nächste Station hieß Genua. Für den CFC traf der inzwischen 34-Jährige in 16 Ligaspielen fünfmal.

Nun schließt sich der Kreis für Crespo mit der Rückkehr nach Parma, das Nicola Amoruso zu Atalanta Bergamo ziehen ließ, um den Wechsel zu ermöglichen.