Legia Warschau

Legia Warschau Transfer News

Im Gespräch
13.01.24 - 15:06

Ex-Mainzer Baku von Legia zu OFI

Makana Baku

Nach eineinhalb Jahren bei Legia Warschau zieht der frühere Mainzer Makana Baku zu OFI nach Griechenland um. Der 25-jährige Außenstürmer, der 20 Zweiligaspiele für Holstein Kiel (vier Tore, ein Assist) und 66 Drittligaspiele für Sonnenhof Großaspach (fünf Tore, zehn Vorlagen) absolviert hat, erhält auf Kreta einen Leihvertrag bis Saisonende. OFI wird seit kurzem vom Spanier Pepe Mel trainiert und belegt aktuell Rang neun in der griechischen Superleague.

Bestätigt
04.09.23 - 15:39

VfB verleiht Gil Dias nach Polen

Gil Dias

Der VfB Stuttgart und Legia Warschau haben sich auf eine Leihe von Gil Dias verständigt. Der 26-Jährige kam erst im Januar 2023 an den Neckar, spielte im Angriff der Schwaben zuletzt aber keine Rolle mehr. "Der Wechsel zu Legia Warschau bietet ihm nun die Möglichkeit auf regelmäßige Einsatzzeiten", begründet VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth den Transfer.

Im Gespräch
04.09.23 - 10:50

Stuttgarts Gil Dias vor Leihe zu Legia Warschau

Gil Dias

Gil Dias vom VfB Stuttgart steht vor einem Wechsel zum polnischen Erstligisten Legia Warschau. Der 26-Jährige soll bis Saisonende 2023/24 ausgeliehen werden, die Leihgebühr beträgt 200.000 Euro. In den Leihvertrag ist auch eine Kaufoption von über einer Million Euro inkludiert. Gil Dias kam im Sommer 2021 von Benfica Lissabon zu den Schwaben, kam bisher in der Bundesliga aber nur zu sieben Einsätzen (ein Tor).

Bestätigt
25.07.22 - 22:35

Wieteska wechselt von Warschau nach Frankreich

Mateusz Wieteska

Der polnische Nationalspieler Mateusz Wieteska verlässt erstmals in seiner Karriere sein Heimatland, um sich dem französischen Erstligisten Clermont Foot anzuschließen. Der 25-jährige Innenverteidiger rückte 2014 aus dem eigenen Nachwuchs zur Profimannschaft von Legia Warschau auf. Nach diversen Leihen innerhalb Polens etablierte sich Wieteska beim 15-fachen polnischen Meister in der Defensive, absolvierte 155 Pflichtspiele für Warschau und wurde im Juni mit seinem ersten A-Länderspiel belohnt.

Vertragsverlängerung
07.07.22 - 12:29

Wie erwartet: Wszolek bleibt in Warschau

Pawel Wszolek

Pawel Wszolek wechselt fest zu Legia Warschau. Der 30-jährige Mittelfeldmann, der in der vergangenen Saison nur einen Kurzeinsatz für Union Berlin bestritten hat, hatte sich bereits im Winter dem polnischen Haupstadtklub angeschlossen. Nun bleibt er dort, vor allem um wieder regelmäßig Spielpraxis zu haben. "Pawel Wszolek hat die für ihn sicher nicht zufriedenstellende Situation angenommen und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt", wird Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert in einer Mitteilung zitiert.

Im Gespräch
04.07.22 - 09:26

Kehrt Wszolek Union endgültig den Rücken?

Pawel Wszolek

Pawel Wszolek (30) hat bei Union Berlin wenig Chancen auf Einsätze in der neuen Saison. Der polnische Flügelspieler, der in der Rückrunde von Union an Legia ausgeliehen war, könnte zeitnah wieder in Warschau vor Anker gehen. Legia, das ihn 2021 ablösefrei an Union verloren hatte, bietet dem zehnmaligen Nationalspieler nach kicker-Informationen einen Dreijahresvertrag.

Bestätigt
28.05.22 - 21:56

Legia verpflichtet Bremer Nawrocki fest

Maik Nawrocki

Maik Nawrocki wird Werder Bremen endgültig verlassen. Der 21-Jährige wechselt zum polnischen Erstligisten Legia Warschau, an den er bereits seit letzten Sommer verliehen war. Dies teilten die Hanseaten am Samstag mit. "Legia hat uns mitgeteilt, dass sie die Kaufoption ziehen möchten, die wir vertraglich in dem Leihvertrag festgehalten hatten", so Clemens Fritz, Leiter Profifußball & Scouting bei Werder. Nawrocki trug seit 2006 das Werder-Trikot und wechselte Anfang 2021 auf Leihbasis erst zu Warta Posen und wurde anschließend an Legia verliehen.

Bestätigt
27.05.22 - 08:50

Legia will Wszolek behalten

Pawel Wszolek

Pawel Wszolek bekam bei Union kein Bein auf den Boden, bestritt aber als Leihspieler bei Legia Warschau in diesem Jahr 17 von 20 Pflichtspielen. Nach kicker-Informationen will Legia Wszolek gerne behalten.

Bestätigt
20.02.22 - 14:04

Strebinger verlässt Rapid

Richard Strebinger

Nach etwas mehr als sechseinhalb Jahren endet die Ära von Richard Strebinger beim SK Rapid Wien. Der 29-jährige Torwart schließt sich mit sofortiger Wirkung dem polnischen Erstligisten Legia Warschau an. Strebinger spielte in Deutschland für Hertha BSC, Werder Bremen und Jahn Regensburg.

Bestätigt
27.01.22 - 17:03

Unions Leihgeschäft mit Legia: Wszolek kehrt nach Warschau zurück

Pawel Wszolek

Union Berlins Pawel Wszolek (29) wechselt für die restliche Spielzeit zurück an seine alte Wirkungsstätte Legia Warschau. Der Offensivspieler hatte sich erst im Sommer letzten Jahres den Köpenickern angeschlossen. "Die Leihe ist zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Option für beide Seiten, deshalb haben wir uns gemeinsam dazu entschieden", so Union-Manager Oliver Ruhnert.