AIK

AIK Transfer News

Bestätigt
30.08.23 - 20:29

Hussein wird Herthaner

Bilal Hussein

Neuzugang bei Hertha BSC. Wie der Zweitligist mitteilte, wechselt Bilal Hussein nach Berlin. Der 23-jährige Schwede kommt von AIK Solna und unterschreibt bei den Blau-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Bestätigt
05.08.22 - 15:22

Schalke holt Larsson

Jordan Larsson

Jetzt ist es fix: Schalke hat Jordan Larsson verpflichtet. Der 25-Jährige ist ablösefrei und kann auf dem rechten Flügel zum Einsatz kommen. Im April wechselte der Schwede von Spartak Moskau zu AIK Solna, zuletzt war er aber vertragslos. Larsson, Sohn von Ex-Stürmer-Star Henrik Larsson, bringt es bislang auf sechs Länderspiele für Schweden. Am heutigen Freitag absolvierte er den Medizincheck und unterschrieb anschließend bis 2025 bei Königsblau.

Im Gespräch
04.08.22 - 09:19

Larsson im Fokus von Schalke 04

Jordan Larsson

Ablösefrei, schnell, auch auf dem rechten Flügel einsetzbar - Jordan Larsson würde in das Profil des FC Schalke 04 passen. Die Königsblauen stehen vor einer Verpflichtung des 25-Jährigen, der im April von Spartak Moskau zu AIK Solna wechselte, derzeit aber vertragslos ist. Larsson, Sohn von Ex-Stürmer-Star Henrik Larsson (Champions-League-Sieger 2006 mit Barcelona), bringt es bislang auf sechs Länderspiele für Schweden. Larsson wird heute in Gelsenkirchen erwartet, am Freitag wäre dann der Medizincheck.

Bestätigt
12.09.20 - 11:55

Altach verpflichtet Obasi

Chinedu Obasi

Chinedu Obasi setzt seine Karriere in Österreich fort: Der nigerianische Stürmer wechselt ablösefrei zum Bundesligisten Altach. Der 34-Jährige, zuletzt für den schwedischen Klub AIK Solna aktiv (44 Spiele, 18 Tore, sieben Assists), hatte sich bei der U 23 der TSG Hoffenheim fit gehalten. Für die Kraichgauer sowie für den FC Schalke 04 hatte der 26-malige Nationalspieler und WM-Teilnehmer 2010 einst in der Bundesliga unter Vertrag gestanden. Altachs Sportdirektor Christian Möckel freut sich, dass der Routinier nun für den SCR auf Torejagd gehen wird: "Chinedu hat seine Qualitäten bereits auf höchstem Niveau nachgewiesen. Deshalb sind wir überzeugt davon, dass er mit seiner Torgefährlichkeit und seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in unserem Team einnehmen wird."

Bestätigt
09.01.20 - 15:39

VfB Stuttgart schließt das Kapitel Ofori

Ebenezer Ofori

Ebenezer Ofori verlässt den VfB Stuttgart mit sofortiger Wirkung. Der 24-Jährige wechselt ablösefrei zum schwedischen Erstligisten AIK Solna und damit zu seinem Ex-Klub. Von dem schwedischen Verein war er im Januar 2017 zum VfB gewechselt war. Durchsetzen konnte er sich bei den Schwaben, die eine Rückkaufoption besitzen, nicht, zwischenzeitlich spielte der Mittelfeldakteur auf Leihbasis für den New York City FC in der nordamerikanischen Major League Soccer.

In Verhandlung
07.01.20 - 16:39

Kurz da, gleich wieder weg? Ofori vor Rückkehr nach Schweden

Ebenezer Ofori

Nach seiner Leihe zum New York City FC hatte Ebenezer Ofori eigentlich am Montag die Leistungstest beim VfB Stuttgart absolviert - doch am Dienstag fehlte der Ghanaer schon wieder im Training der Schwaben. Der Grund: Ofori wurde für Vertragsverhandlungen mit seinem Ex-Klub AIK Solna freigestellt. Laut Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat könnte ein Transfer des Mittelfeldspielers, der für den VfB nur elf Pflichtspiele absolvierte, schnell über die Bühne gehen.

Bestätigt
07.01.20 - 15:35

Arminen holen Linner aus Solna

Oscar Linner

Arminia Bielefeld hat einen neuen Torwart an Bord geholt: Oscar Linner kommt von AIK Solna aus Schweden und erhält einen Vertrag bis 2023. Linner gab 2019 sein Debüt für die schwedische Nationalelf. "Oscar ist ein junger Torhüter, der bereits über viel Erfahrung verfügt und in den letzten Jahren auch auf internationaler Ebene Spielpraxis gesammelt hat", sagte Samir Arabi, Geschäftsführer Sport bei der Arminia.

Bestätigt
03.03.18 - 17:52

Obasi kommt in Bolton unter

Chinedu Obasi

Chinedu Obasi (31) hat einen neuen Klub gefunden. Der englische Zweitligist Bolton Wanderers nahm den zuletzt vereinslosen Ex-Hoffenheimer und Ex-Schalker (100 Bundesligaspiele, 17 Tore) nach einem erfolgreichen Probetraining bis zum Saisonende unter Vertrag. Bis zum 31. Dezember hatte der nigerianische Angreifer in Schweden für AIK Solna gespielt.

Bestätigt
12.01.18 - 10:15

Dynamo löst Vertrag mit Markkanen auf

Eero Markkanen

Es hatte sich angedeutet: Dynamo Dresden und Angreifer Eero Markkanen haben ihr Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung und im beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Über Details wurde Stillschweigen vereinbart. Der Finne war im August 2017 auf Leihbasis vom schwedischen Erstligisten AIK Solna gekommen, fehlte jedoch nach dem Jahreswechsel unentschuldigt beim Training. Sein Vertrag in Dresden lief noch bis zum 30. Juni 2018.

Bestätigt
04.08.17 - 09:12

Dresden verpflichtet Markkanen

Eero Markkanen

Dynamo Dresden hat sich verstärkt: Am Freitag gaben die Sachsen die Verpflichtung von Eero Markkanen bekannt. Der Angreifer kommt zunächst bis Saisonende auf Leihbasis vom schwedischen Erstligisten AIK Solna. Dynamo sicherte sich zudem eine Kaufoption. Der 26-jährige Finne wird bei der SGD die Rückennummer 21 tragen.