2. Bundesliga

Dynamo: Heise auf die Insel - Berko nach Darmstadt

Dresden gibt zwei Abgänge bekannt

Dynamo: Heise auf die Insel - Berko nach Darmstadt

Zwei Abgänge: Philip Heise (r.) verlässt Dresden im Winter, Erich Berko (l.) im Sommer.

Zwei Abgänge: Philip Heise (r.) verlässt Dresden im Winter, Erich Berko (l.) im Sommer. picture alliance

Heise wechselt zum englischen Zweitligisten Norwich City und hält sich auch bereits schon in der Universitätsstadt im Osten Englands auf. Die Canaries (Kanarienvögel), die vom früheren Trainer der Dortmunder Amateure, Daniel Farke, trainiert werden und als Tabellenzweiter um den Aufstieg in die Premier League kämpfen, statten den Linksverteidiger mit einem Vertrag bis 2022 aus. In Norwich trifft der 27-Jährige unter anderem auch auf die früheren Bundesligaprofis Timm Klose, Felix Passlack, Moritz Leitner oder Mario Vrancic.

Heise war im Januar 2017 vom VfB Stuttgart nach Dresden gekommen und absolvierte in seinen beiden Jahren an der Elbe 58 Zweitligaspiele (fünf Tore, 15 Assists). Vor Weihnachten wurde er kurzzeitig vom Dynamo-Training freigestellt, weil ihm die Verantwortlichen anhaltende Lustlosigkeit vorgeworfen hatten. Vor kurzem verlor Heise zudem seinen Platz im Spielerrat. Nach "für mich persönlich nicht ganz einfachen Wochen" wie er in einer Klubmitteilung zitiert wird, geht für ihn nun mit dem Transfer der Traum von einer Anstellung im englischen Profifußball in Erfüllung - und das einerseits mit Verspätung, andererseits früher als geplant.

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Norwich City - Vereinsdaten
Norwich City

Gründungsdatum

01.01.1902

mehr Infos
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Heise
Heise

Heise Philip

Spielersteckbrief Berko
Berko

Berko Erich

Bereits im Sommer hatten Heise und Norwich in Kontakt gestanden, ein Transfer kam aber erst einmal nicht zustande. Dieser sollte - ablösefrei - nach dieser Saison über die Bühne gehen, wenn Heises Vertrag in Dresden ausgelaufen wäre. Nun konnte der Deal auf die laufende Transferperiode vorgezogen, da sich beide Klubs über eine Ablöse einig wurden.

Berko im Sommer zu den Lilien

Neben Heise verlässt auch Erich Berko Dynamo, allerdings erst im Sommer. Der 24 Jahre alte Offensivspieler verlängert seinen auslaufenden Vertrag nicht und wechselt zur neuen Saison zu Dresdens Ligarivale Darmstadt 98, wo er bis 2022 unterschrieb. "Ein vorzeitiger Vereinswechsel kam für uns nicht in Frage, weil wir davon überzeugt sind, dass uns Erich mit seinem tadellosen Charakter in den restlichen Spielen der laufenden Saison noch helfen wird. Darüber haben wir uns mit Erich und den Verantwortlichen des SV Darmstadt in jederzeit offenen und fairen Gesprächen verständigt", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. Und Berko ergänzte: "Mir war es wichtig, dass alle bereits zum jetzigen Zeitpunkt Klarheit haben und wir kein Versteckspiel betreiben müssen."

Jan Reinold