2. Bundesliga

Zweitligist Dynamo Dresden lotst Marcel Franke auf Leihbasis aus Norwich nach Sachsen

Innenverteidiger wechselt auf Leihbasis zum Zweitligisten

Dynamo lotst Franke nach Sachsen

In den kommenden Monaten für Dynamo Dresden am Ball: Marcel Franke.

In den kommenden Monaten für Dynamo Dresden am Ball: Marcel Franke. imago

"Mit Marcel haben wir für die Rückrunde eine optimale Lösung gefunden", freut sich Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge auf der vereinseigenen Website über die Verpflichtung. Als "Dresdner Junge" soll der Zweitliga-erfahrene Defensivakteur "den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung anheizen".

Der Spieler, der seine Profi-Laufbahn beim achtmaligen DDR-Meister gestartet hat (drei Einsätze in der 3. und 2. Liga), ist "überglücklich, dass der Wechsel geklappt hat. Dynamo ist mein Heimatverein, ich habe hier 15 Jahre gespielt und eine sehr gute Ausbildung genossen", so der 24-Jährige. "Ich brenne darauf, endlich wieder für Dynamo auf dem Platz zu stehen und freue mich schon jetzt sehr auf die kommenden Monate."

Spielersteckbrief M. Franke
M. Franke

Franke Marcel

Keine Kaufoption ausgehandelt

Franke, der nach seinem ersten Engagement bei Dynamo über die Zwischenstationen Hallescher FC (68 Drittliga-Einsätze) und Greuther Fürth (53 Zweitliga-Einsätze) das Abenteuer England gewagt hatte, kam in der bisherigen Spielzeit jedoch nur auf fünf Einsätze im zweitklassigen Championship.

Eine Weiterverpflichtung des 1,93-Meter-Mannes erscheint für die Sachsen aber unrealistisch, da Norwich den Dresdnern keine Kaufoption zugestehen wollte. Das erste Mal auf seine neuen Kollegen wird Franke am 3. Januar treffen. Bereits einen Tag später geht es für die SGD ins Trainingslager ins spanische Marbella, wo Franke unter anderem gegen den VfL Wolfsburg erste Kostproben von seinem Können abliefern kann.

kög