Int. Fußball

Terim tritt als türkischer Nationaltrainer zurück

Konsequenz aus Video in sozialen Medien

Terim tritt als türkischer Nationaltrainer zurück

Trat als türkischer Nationalcoach zurück: Fatih Terim.

Trat als türkischer Nationalcoach zurück: Fatih Terim. picture alliance

"Es wurde entschieden, dass es es für beide Seiten besser ist, getrennte Wege zu gehen", hieß es in der Mitteilung seitens der türkischen Verbands. Das Video hatte Terim in einem Restaurant, das direkt neben dem seines Schwiegersohns liegt, in einem Disput gezeigt, bei dem Medienberichten zufolge zwei Schwiegersöhne Terims sowie zwei Sicherheitsleute beteiligt gewesen sein sollen. Dabei soll es fünf Verletzte gegeben haben. "Ich wollte die Angelegenheit klären, nicht kämpfen", sagte Terim. Als Grund für die Vorkommnisse wurde ein geschäftlicher Streit angegeben.

Terim war im August 2013 bereits zum dritten Mal in seiner Karriere Nationaltrainer seines Heimatlandes geworden. Zuvor war er bereits zwischen 1993 und 1996 und 2005 und 2009 für die türkische Auswahl verantwortlich gewesen. Als Vereinscoach war Terim ebenfalls bereits dreimal Coach von Galatasaray und gewann mit dem Klub neben sechs Meistertiteln 2000 auch den UEFA-Cup - es war der erste Gewinn eines europäischen Klub-Titels für einen türkischen Verein.

Trainersteckbrief Terim
Terim

Terim Fatih

Türkei - Vereinsdaten
Türkei

Gründungsdatum

01.01.1923

mehr Infos

Binnen kurzer Zeit verliert die türkische Nationalmannschaft damit während der laufenden WM-Qualifikation eine weitere Schlüsselfigur. Denn vor rund einem Monat war Kapitän Arda Turan als Reaktion auf seine Suspendierung aus dem Nationalteam zurückgetreten . Zuvor soll der Offensivakteur des FC Barcelona einen Medienvertreter verbal und körperlich angegangen haben.

In der Qualifikationsgruppe I für das Turnier in Russland 2018 liegt die Türkei derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf Kroatien und Island (je 13) auf Rang drei.

jom/sid/dpa

Die internationalen Top-Transfers des Sommers