Int. Fußball

Dank Soriano: Schmidt feiert ersten Sieg in China

Ehemaliger Bundesliga-Trainer mit gelungenem Debüt

Dank Soriano: Schmidt feiert ersten Sieg in China

Bescherte seinem Coach Roger Schmidt einen guten Einstand: Jonatan Soriano.

Bescherte seinem Coach Roger Schmidt einen guten Einstand: Jonatan Soriano. imago

Schmidt hatte das chinesische Team Anfang Juli in der laufenden Saison übernommen. Gleich zum Auftakt sah sich der 50-Jährige einer großen Herausforderung gegenüber: Mit Guangzhou Evergrande wartete der von Weltmeister-Coach Luiz Felipe Scolari trainierte Spitzenreiter. Doch die Schmidt-Elf geriet schnell auf die Siegerstraße: Schon nach 47 Sekunden sorgte Neuzugang Jonatan Soriano für die frühe Führung.

Soriano und Schmidt kennen sich bereits aus Salzburger Zeiten: Der 31-jährige Stürmer erzielte in 81 Pflichtspielen unter dem deutschen Trainer satte 77 Tore im Trikot des österreichischen Erstligisten. Die Erfolgsgeschichte setzt sich nun offenbar auch im fernen Osten fort: Denn Soriano krönte in der 51. Minute eine sehenswerte Einzelaktion mit seinem zweiten Tor. Der Spanier hatte sich Beijing Guoan bereits im Februar angeschlossen.

Spielersteckbrief Jonatan Soriano
Jonatan Soriano

Soriano Jonatan

Beijing Guoan - Vereinsdaten
Beijing Guoan
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Sein Klub liegt nun nach 16 Spieltagen auf dem siebten Rang der chinesischen Super League und hat 15 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Evergrande. Die Qualifikationsplätze für die AFC Champions League sind für den Schmidt-Klub sieben Zähler entfernt.

pau